Boule – Aktionstag “Tag der Begegnungen” auch im Boulodrom

Foto: links Björn, rechts Nils Beier

Bundesweit wurde am letzten Samstag der “Tag der Begegnungen” begangen.  In vielen Orten fanden deshalb Veranstaltungen und Feste statt, die auf das Miteinander von Menschen mit Behinderung und Gesunden aufmerksam machen sollten.

Zwar wurden in Drensteinfurt keine großen Feste wie in Köln oder Leipzig begangen, aber auch die Bouleabteilung des SVD “Klack`09”  hat diesen Tag mit einer besonderen Veranstaltung gefeiert wenn auch schon einen Tag früher am 19. Mai im Boulodrom.

Die Gruppe Mittendrin hatte wie jeden 3. Freitag im Monat zu einem gemeinsamen Boulespiel eingeladen. Obwohl das Wetter überhaupt nicht zum Boulespiel einlud folgten  über 30 Personen der Einladung. Mit dabei, wie bei fast allen Treffen der Gruppe Mittendrin, auch Ortsvorsteher Josef Waldmann der von der Initiative der Boulefreunde sichtlich begeistert war. Anders als bei den üblichen monatlichen Treffen war an diesem Freitag , dass nach einer Runde Boule im strömenden Regen eine kleine Party mit Musik gefeiert wrude.

Björn und Nils Beier hatten deshalb extra ihre Musikanlage mitgebracht und sorgten mit toller Musik und Lichteffekten für die entsprechende Partystimmung. Sie verstanden es auch immer wieder mit passenden Liedern zum Mitsingen und Tanzen zu animieren  wie z.B. beim Hit “Mallorca ist nur einmal im Jahr”. Bei einigen Teilnehmern kamen Erinnerungen an den letzten Mallorcaurlaub auf, den sie noch vor wenigen Wochen mit den Freckenhorster Werkstätten erlebt hatten. Kein Wunder das bei der tollen Stimmung auch mal das Tanzbein geschwungen wurde. Neben Getränken gab es Grillwürstchen und Salat. Alle waren sich am Ende einig. Diese Veranstaltung mit einer Party muß unbedingt wiederholt werden.

Pressetext und  Fotos: Thomas Volkmar