Fußball – Zweite Mannschaft des SVD steigert sich und greift oben an

Doppelt so viele Punkte und halb so viele Gegentore wie in der Spielzeit zuvor, dazu die beste Platzierung seit dem Aufstieg vor sieben Jahren: Für die zweite Mannschaft der SVD-Fußballabteilung lief die Saison 2017/18 „mehr als zufriedenstellend“, sagt Trainer Volker Rüsing.

Mit 15 Siegen, fünf Unentschieden und acht Niederlagen wurden die Drensteinfurter in der Kreisliga B3 Münster Tabellenvierter. 2016/17 war die Reserve unter Coach Till Wöstmann nur Zwölfter geworden, hatte 81 Treffer kassiert und nur 26 Zähler geholt. Diesmal waren es 50 Punkte – 27 in der Hinserie, 23 in der Rückrunde – und lediglich 42 Gegentore. „Wir haben die Abwehrprobleme in der Griff gekriegt und defensiv gut gestanden. Das macht eine Menge Punkte aus“ lobt Rüsing seine Jungs. „Das liegt auch daran, dass Jonas Rüsken regelmäßig da war. Er war eine Bank hinten drin.“

Für Rüsing, der zuvor die Bezirksliga-Frauen von Fortuna Walstedde trainiert hatte, war es die erste Saison als Coach der SVD-Zweiten. „Vor der Saison wusste ich nicht, wie stark die Truppe ist.“ Damit, dass den Stewwertern eine ähnliche Ausbeute gelingen würde wie 2013/14, als sie unter dem Trainerduo Dominik Busch (zurzeit Torwart) und Alexander Moos (Senioren-Obmann) Fünfter geworden waren, hatte Rüsing nicht gerechnet.

Kunz mit zehn Toren bester Schütze

Was der Zweitvertretung fehlt, ist ein Torjäger. „Wir haben nicht den Knipser“, sagt Rüsing. Wobei: „Wenn sich das auf mehrere Schultern verteilt, ist man nicht so ausrechenbar für den Gegner.“ Die drei besten Schützzen waren Dominik Kunz mit zehn Saisontoren, Maurice Mathiak (acht) und Lars Hülsmann (sieben).

In der kommenden Saison könnte es in der Tabelle noch weiter nach oben gehen. Dominik Heinsch und Daniel Möllers, die viele Jahre in der ersten Mannschaft gespielt haben, treten kürzer und verstärken den Kader der Reserve. Jan Wiebusch und Nico Weichenhain wollen nach langen Pausen wieder einsteigen. „Sie wollen wieder Fuß fassen, langsam reinkommen und sich dann nach oben arbeiten“, sagt Rüsing. Ein neues Gesicht ist Rodrigo de Sousa. Der Brasilianer, der früher schon mal für die Erste des SVD auflief, kommt von A-Ligist TuS Ascheberg.

Neue Drittvertretung

„Ich habe erst mal einen Kader von 20, 22 Leuten. Zwei, drei Fragezeichen sind dabei. Lukas Fengler, Dario Popil und Sebastian Reinker sind abgesprungen und wollen in der neuen dritten Mannschaft spielen“, sagt Volker Rüsing. Trainingsauftakt ist am 6. oder 13. Juli, die Meisterschaft startet wegen der Sommerferien erst am 26. August mit dem 3. Spieltag. Die ersten beiden Spieltage werden nachgeholt.