Fußball – SVD überzeugt beim 3:0 gegen Hultrop nur in Hälfte eins

Drensteinfurt – Sie hätten als Spitzenreiter ins Wochenende starten können. Daran, dass sie „nur“ auf Platz zwei kletterten, sind die Bezirksliga-Fußballer des SVD selbst schuld.

Bezirksliga 7: SV Drensteinfurt – SW Hultrop: 3:0. Im fünften Heimspiel holten sie zwar den fünften Sieg, legten nach der 3:0-Pausenführung gegen Hultrop aber kein Tor mehr nach und verpassten so die Tabellenführung. Ein 4:0 hätte gereicht, weil der TuS Freckenhorst in Lohauserholz trotz einer 2:0-Führung nicht über ein 2:2 hinauskam.

„Mit dem Ergebnis bin ich zufrieden, mit der Leistung insgesamt nicht wirklich“, sagte Drensteinfurts Trainer Oliver Logermann. Zum wiederholten Mal habe sein Team eine „schlechte zweite Halbzeit“ gezeigt.

Situation nach langen Einwürfen trainiert

Der Auftritt in der ersten Halbzeit sei „okay“ gewesen. „Wir hatten trotzdem Steigerungspotenzial.“ Dafür setzten sich die Gastgeber kurz vor der Pause mit drei Toren in fünf Minuten entscheidend ab. Erst traf André Vieira Carreira (38.), der zusammen mit Daniel Möllers für Leon van Elten und Dennis Popil in die Startelf gerückt war. Ercan Taymaz erhöhte mit seinem neunten Saisontor (40.), Jens-Uwe Niemeyer sorgte für das 3:0 (42.). Die Tore fielen nach Einwürfen von Sven Wiebusch von der linken Seite, die verlängert wurden. „Das haben wir trainiert“, freute sich Logermann. Seine Elf hatte im ersten Durchgang weitere gute Möglichkeiten. Wiebusch hatte zwei Abschlüsse, Yannick Niehues und Taymaz scheiterten am Keeper. „Das 3:0 zur Pause war das passende Ergebnis.“ Hinten ließen die Stewwerter wenig zu.

“Spiel zum Vergessen”

Nach dem Seitenwechsel veränderten sich Logermanns Gesichtszüge. „Die zweite Halbzeit war ein Spiel zum Vergessen. Ganz, ganz hektisch mit vielen Fouls. Wir haben uns provozieren lassen, viel mit dem Schiedsrichter diskutiert und nicht mehr auf unser Spiel konzentriert“, monierte der SVD-Coach und gab zu: „Hultrop war, ohne riesengroße Chancen zu haben, die bessere Mannschaft. Wir haben das Ergebnis verwaltet.“

Am Ende reichte es locker zum ersten Sieg gegen das Team aus dem 470 Einwohner zählenden Ortsteil der Gemeinde Lippetal, aber nicht zur Tabellenführung. Nächster Gegner des SVD ist am 15. Oktober auswärts Verfolger FSC Rheda.

SVD: Kemper, Fröchte (46. Heinsch), Niemeyer (59. van Elten), Ziegner, Möllers, Brune, Niehues, Chelvanathan, Vieira Carreira, S. Wiebusch, Taymaz (68. Grönewäller)