Fußball – Integrationsteam von SVD und DAF siegt beim Debüt

Drensteinfurt – Besser hätte es nicht laufen können: Gleich in ihrem ersten Spiel schaffte die Integrationsmannschaft, die der SV Drensteinfurt und der Deutsch-Ausländische Freundeskreis (DAF) ins Leben gerufen haben, einen Sieg.

Gegen die Hobbytruppe WSV Erdbüsken aus Ascheberg setzte sie sich auf dem Kunstrasenplatz im Erlfeld mit 6:4 (3:2) durch.

Das Team, in dem überwiegend Syrer und Afghanen spielen, ging bereits in der 1. Minute in Führung. Nach dem Ausgleich (6.) trafen die Gastgeber per Doppelschlag zum 3:1 (20., 22.), ehe den Aschebergern der Anschlusstreffer gelang (27.). 3:2 stand es auch zur Pause.

Nach dem Seitenwechsel zog das Integrationsteam auf 6:2 davon (41., 46., 49.). Gegen Ende der Partie – Schiedsrichter war Heinz-Dieter Heinrich – ging den Asylbewerbern allerdings die Puste aus, sodass der WSV Erdbüsken noch auf 6:4 verkürzen konnte (65., 75.).

Sponsor sorgt für Satz weinrote Trikots

Dieter Stracke, der die Truppe mit viel Herzblut trainiert, und die beiden Betreuer Rudi Naerger und Manfred Kunz waren nach dem Erfolg natürlich zufrieden. Jeden Freitag und nun auch dienstags – jeweils ab 19 Uhr – bieten sie im Sportzentrum Erlfeld ein offenes Training für Flüchtlinge und andere Interessierte an. Seit April 2016 gibt es das Angebot von SVD und DAF laut Naerger bereits. „Die Trainingsbeteiligung liegt immer bei etwa 17 Mann“, sagt Stracke. Um einheitlich auftreten zu können, hat die Mannschaft einen Satz weinrote Trikots gesponsert bekommen.

Als Gegner beim Debüt stellte sich der WSV Erdbüsken zur Verfügung. Der Westerbauer-Sportverein wurde im Jahr 1979 gegründet und ist eine Hobbymannschaft. Dem WSV gehören nach eigenen Angaben zurzeit 144 Mitglieder an.

Quelle: https://www.wa.de/suche/?tt=1&tx=&sb=&td=&fd=&qr=drensteinfurt