Fußball – SVD feiert in Soest höchsten Saisonsieg

Drensteinfurt – Bezirksliga 7: SV Westfalia Soest – SV Drensteinfurt: 0:6. Wie ausgewechselt präsentierten sich die Fußballer des SVD im Duell zweier direkter Tabellennachbarn.

Nur sechs Tage nach der dürftigen Leistung im Heimspiel gegen den TSC Hamm (1:3) deklassierten die Stewwerter die Gastgeber und tauschten mit den Soestern wieder die Plätze. „Jetzt weiß ich, warum ich sauer war“, sagte ein verzückter Trainer Ivo Kolobaric nach dem höchsten Sieg der Saison. „Wenn wir das spielen, was wir können, kommen wenige Mannschaften in der Liga damit klar. Alles war perfekt. Wir waren klar überlegen, haben nach vorne schnell kombiniert und hinten gut gestanden.“ Schöner Nebeneffekt: Weil die Hammer SpVg II spielfrei hatte, und der Türkische SC Hamm und der TuS Wiescherhöfen im Spitzenspiel aufeinandertrafen, verkürzte der SVD den Rückstand auf die Tabellenspitze auf vier Punkte.

Zwischen den Pfosten stand in Christopher Kemper wieder ein gelernter Torhüter. Die erste Chance der Partie gehörte den Soestern. Der Pfosten rettete nach einer Viertelstunde für die Drensteinfurter. Laut Kolobaric war es die „einzige große Chance“ des ansonsten offensivstarken SVW, der damit im 26. Spiel dieser Saison zum ersten Mal (!) ohne Torerfolg blieb. Mit einem Doppelschlag schockte der SVD die Gastgeber. Sven Wiebusch erzielte mit einem Schuss aus gut 18 Metern die Führung, mit einer Einzelaktion erhöhte Torjäger Ercan Taymaz auf 0:2 (32.). Dennis Popil, der in die Startelf zurückgekehrt war, sorgte noch vor der Pause für einen komfortablen Vorsprung. Oliver Logermann verlängerte eine Ecke per Kopf, Popil drückte den Ball aus zwei Metern über die Linie (40.).

Sehenswert war das 0:4, mit dem die Partie endgültig entschieden war. Verteidiger Markus Fröchte dribbelte über das ganze Feld und umkurvt den Soester Torwart (59.). „So einen Treffer macht er nie wieder“, war sich Kolobaric sicher. Mit einem Schuss aus 13 Metern legte der kurz zuvor eingewechselte Robin Wichmann das 0:5 nach (64.). Nach einer schönen Vorarbeit von Sven Wiebusch setzte Taymaz den Schlusspunkt am Ardey im Soester Westen (76.).

Am kommenden Sonntag (15 Uhr) erwartet das beste Rückrundenteam den Tabellenelften RW Westönnen.

SVD: Kemper, Fröchte (67. Schouwstra), Fereira dos Santos (61. Wichmann), Niemeyer, Niehues, Logermann (74. van Elten), S. Wiebusch, Popil, J. Wiebusch, Möllers, Taymaz