Fußball – Neujahrsturniere des SVD „super gelaufen“

Drensteinfurt – Als das letzte von neun Neujahrsturnieren lief, zog Manfred Drepper schon mal ein Fazit. „Es ist super gelaufen“, sagte der Jugendobmann des SV Drensteinfurt auf Nachfrage und freute sich über die „gute Unterstützung“ bei der Durchführung der Veranstaltung für Jugendfußballteams.

Fünf Tage lang – von Mittwoch bis Sonntag – zeigte der Nachwuchs in der Dreingau-Halle, was er drauf hat. Insgesamt 119 Spiele wurden absolviert, mehr als 400 Tore erzielt. Zwei Teams des Gastgebers ließen sich bei der Siegerehrung von den Zuschauern feiern. Sowohl beim Turnier für C2- als auch beim Wettbewerb für D1-Junioren(der WA berichtete) gewann der SVD. Außerdem gab es vier zweite Plätze und einen dritten Rang für Drensteinfurt.

Lediglich eine Mannschaft fehlte unentschuldigt – bei den U8-Junioren. Fortuna Walstedde sprang ein. Bei den Minikickern hatte ein Team frühzeitig abgesagt, der TuS Ascheberg half aus. In dieser Altersklasse (U7) gab es keine Wertung. Die Freude am Fußballspielen stand im Mittelpunkt, alle Spieler durften sich als Sieger fühlen. Bei den Minis, E-Junioren, E-Mädchen und F-Junioren erhielten alle Medaillen, für die ersten drei Teams gab es zudem Pokale.

Der letzte Veranstaltungstag der Sparkassen-Neujahrsturniere war mit dem Wettbewerb für U8-Junioren gestartet. Das Maß aller Dinge war der TSV Handorf, der alle fünf Spiele für sich entschied. Direkt dahinter platzierten sich die Teams des SVD. Die zweite Mannschaft, betreut von Martin Kissau, feierte nach dem 1:0-Erfolg zum Auftakt im vereinsinternen Duell drei weitere Siege und wurde Zweiter. Drensteinfurts erste Garnitur mit dem jungen Trainer Tim Hoffmann folgte mit neun Punkten auf dem dritten Rang. Hinter Kinderhaus reihten sich Fortuna Walstedde und der SV Rinkerode ein. Beide trennten sich torlos und schlossen das Turnier mit nur einem Zähler und ohne Treffer ab.

Jugendtrainer und -spieler helfen

In der Turnierleitung und als Schiedsrichter waren während der fünf Tage Jugendtrainer und -spieler im Einsatz. „Die Eltern haben uns in der Cafeteria tatkräftig unterstützt“, sagte Obmann Drepper. Sein Stellvertreter Christoph Semptner hob insbesondere das Engagement von Arne Bergeest und Frank Jedanowski hervor.

Quelle: https://www.wa.de/sport/drensteinfurt/jugendobmann-drensteinfurt-zieht-nach-neun-neujahrsturnieren-positives-resuemee-9506768.html