Boule – Klack`09 on Tour

1. Haus-Venne-Cup der Boulefreunde

Normalerweise treffen sich die Boulefreunde von Klack`09 zu ihren Events im vereinseigenem Boulodrom im Erlfeld. Am letzten Samstag startete der Verein aber eine neue Veranstaltungsreihe. Unter dem Motto  „Klack`09 on Tour“  hatten die Verantwortlichen der Boulefreunde zum Turnier auf Haus Venne in Mersch eingeladen.

imag0279

Das besondere Ambiente der Schlossanlage sollte Schauplatzfür ein besonderes Turnier werden. Schon am Vormittag trafen sich einige fleißige Helfer um auf dem Innenhof des Schlosses 8 Bouleplätze und die Räumlichkeiten für ein gemütliches Beisammensein vorzubereiten.  Gegen 13 Uhr trafen über 30 Teilnehmer mit dem Rad oder Fahrgemeinschaften in Mersch ein. Dort begrüßte Obmann Manfred Möllers die Teilnehmer und bedankte sich besonders bei der Familie Dietrich, dass sie ihr wunderbares Ambiente zur Verfügung stellten. Nicht oft hat man die Gelegenheit in einer solch` tollen Atmosphäre ein kleines Turnier auszurichten. Stellvertretend für die Familie überreichte er der Boulefreundin Gertrud Dietrich eine besondere Flasche Wein. Die Gravur auf der Verpackung erinnert an den ersten „Haus Venne Cup“ von Klack`09. Besonders erfreut war er, dass mit Haroon Norostani und Arif Safayad zwei befreundete Flüchtlinge an diesem Turnier teilnahmen. Für Arif war es schon die 2. Turnierteilnahme. Bevor der sportliche Teil des Nachmittages in Angriff genommen wurde führte Gertrud Dietrich die Teilnehmer durch die Räumlichkeiten des Schlosses, der Gewölbekeller sowie der Kapelle. Alle lauschten den interessanten Ausführungen der Schlossbesitzerin und waren angetan von dem Einsatz der gesamten Familie um das Erbe und die Tradition zu erhalten. Rund um den Innenhof der Schlossanlage waren die  8 Plätze, die für die Austragung des Turniers nötig waren, angeordnet. Anders als die gewohnten Plätze im Erlfeld hatte man es hier teilweise mit Kiesbelag und kurzen Bahnen zu tun. Aufgrund von Kuchenspenden freute man sich über eine gemütliche Kaffeepause bevor die beiden letzten Partien ausgetragen wurden. Nach Abschluss der letzten Partie gab es die Situation, dass Hans-Werner Dinter und Manfred Südhoff punktgleich an der Spitze standen. Was folgte war ein viel umjubeltes Endspiel. Am Ende setzte sich Hans-Werner Dinter durch.  Platz 3 belegte Hans-Jürgen Mendrina. Neben den tollen Pokalen durften sich die Sieger über einen vom Sponsor Fruchtimport van Wylick (Dortmund) gestifteten prall gefüllten Obstkorb.  Beste Frauen an diesem Tag waren Mechtild Sobizkat und Birgit Volkmar die punktgleich Platz 5 belegten. In der Zwischenzeit hatte das Grillteam  Thomas Volkmar, Theo Schulze-Forsthövel und Arif Safyad alles für einen gemütlichen Grillabend vorbereitet. Der teilweise leichte Regen konnte der guten Stimmung nichts anhaben. Selbst nach der Siegerehrung und in völliger Dunkelheit sorgten spannende Spiele für Unterhaltung und Abwechslung. Dem tollen Nachmittag folgte ein langer Abend in einem wunderbaren Ambiente das durch die vielen Lampen noch einmal in ein besonderes Licht gesetzt wurden. Am Ende des tollen Tages war allen klar, die Veranstaltungsreihe „Klack`09 on Tour“  war eine tolle Idee und sollte unbedingt 2017 eine Fortsetzung erfahren. Einmal noch in 2016  treffen die Boulefreunde zu einem Turnier aufeinander wenn es am 22. Oktober um den  8. Green-Kappes-Cup geht. Bei diesem Turnier wird traditionell auch immer die Stadtmeisterin und der Stadtmeister ermittelt.

imag0292

Thomas Volkmar (Geschäftsführer)