Boule – Weihnachtsfeier der Bouleabteilung “Mittendrin”

Am vergangenen Freitag trafen sich wieder die Mitglieder der Boulesportgruppe “Mittendrin”  vom SVD-Klack`09 zum regelmäßigen Boulespiel. Anders als sonst war das Boulodrom mit Weihnachtsgestecken und vielen Kerzen weihnachtlich geschmückt. Auf den Tischen standen Teller mit Kuchen, Süßigkeiten und Gebäck und Glühwein- und Kakaoduft erfüllte das Boulodrom.

36 Personen folgten der Einladung der Verantwortlichen um gemeinsam neben dem Boulespiel das Jahr bei einer kleinen Weihnachtsfeier ausklingen zu lassen. Einige Eltern der Mitglieder der Boulesportgruppe ließen es sich nicht nehmen dabei zu sein. Doch bevor der gemütliche Teil begann konnten alle Ihren Eltern und Begleitern zeigen, welche Fortschritt sie im Boulespiel gemacht haben. Hier wurde deutlich wie das Spiel mit den Stahlkugeln begeistern kann.

Dann endlich folgte der gemütliche Teil. Wie schon in den letzten Jahren ließ der Nikolaus (Boulefreund Christoph Vorlop) es sich nicht nehmen den Teilnehmern der Weihnachtsfeier einen Besuch abzustatten. Jede(r) einzelne Spieler(in) wurde aufgerufen mußte zum Nikolaus kommen. Es war schon erstaunlich was der Nikolaus so alle im zurückliegenden Jahr gesehen hatte. Da ging es nicht nur um Ereignisse im Boulodrom sondern auch um Begebenheiten in der Familie, auf der Arbeit oder im letzten Urlaub. Auch die Eltern wurden herzlichst begrüßt. Jeder Anwesende erhielt aus der Hand des Nikolauses eine prall gefüllt Tüte. Der besondere Dank des Nikolauses galt den fleißigen Helfern der Bouleabteilung die sich jeden 3. Freitag im Monat für die tolle Sache “Mittendrin” einsetzten. Während die Männer sich immer um die Herrichtung der Plätze bemühen, kümmern sich die Damen jedes Mal um das leibliche Wohl und vesorgen die Teilnehmer mit Kuchen, Plätzchen sowie heißen und kalten Getränken. Hierfür erhielten Marianne Heisterkamp, Annemarie Vorlop und Ruth Lenz einen besonderen Dank und einen Blumenstrauß.

Thomas Volkmar machte deutlich wie wichtig es der Bouleabteilung ist die Arbeit mit Menschen mit Behinderungen in den Vordergrund der Aktivitäten zu stellen. “Wir machen das alle gerne und uns geht immer ein Herz auf, wenn wir in Eure strahlenden Augen schauen und die Begeisterung sehen. Das Miteinander ist uns wichtig und das wird Klack`09 auch 2018 fortsetzen und würden uns freuen wenn noch mehr die Möglichkeit nutzen bei Klack`09-Mittendrin dabei zu sein.” Ein besonderer Dank galt den Sponsoren dem Möbelhaus Gaßmöller, dem Hörstudio Möllmann und dem Energieversorger ETO. Diese sind seit Jahren ein ständiger Begleiter aller Aktiivitäten in Sachen Inklusion bei Klack`09 und nur so ist es möglich Veranstaltungen wie diese Weihnachtsfeier aber auch die vielen Aktivitäten zu finanzieren. Alle drei haben Ihre Unterstützung auch für 2018 wieder zugesagt. Noch lange saß man in geselliger Runde zusammen und konnte das Jahr 2017 noch einmal Revue passieren lassen. Das nächste Treffen ist Freitag der 19. Januar 2018.  Dann heißt es wieder im Boulodrom “Mittendrin statt nur dabei”.

Pressetext und Fotos : Thomas Volkmar