Boule – Team Walter/Schürmann siegten vor Haroon Noristane und Safayad Bhuyan

Sieger + Plazierte der 7. Auflage des ASPARAGUS CUP

Packendes Endspiel bei der 7. Auflage des “Asparagus-Cup`s” von Klack`09

Strahlender Sonnenschein und Temperaturen über 20 Grad – Besser hätten die Bedingungen für ein tolles Bouleturnier nicht sein können. Bereits um  9 Uhr trafen sich einige Mitglieder der Bouleabteilung im Drensteinfurter Boulodrom umd die Plätze und das Boulodrom vorzubereiten und die Pavillons aufzubauen.

Um 10 Uhr begrüßte Wilfried Vorlop stellvertretend für den erkrankten Obmann Manfred Möllers die 42 Teilnehmerinnen und Teilnehmer des 7. Asaparagus-Cup 2017. Thomas Bonnekoh hatte bereits die ersten Spielpaarungen mit Unterstützung des Computers ausgelost. Bis zum Mittag galt es die ersten beiden Begegnungen zu absolvieren. Wie schon in den letzten Jahren war es der Bouleabteilung gelungen mit dem Spargelhof Ahlbrand aus Warendorf einen guten Partner zu finden. Bei Joachim Volkmar lag es nun für die hungrigen Turnierteilnehmer und weiteren Gästen  über 30 kg  Spargel vorzubereiten. Auf der Speisekarte standen Stangenspargel in 2 verschiedenen Variationen, frische Kartoffeln und Schnitzel. Für die ausländischen Freunde wurden Hähnchenschnitzel gereicht. Gut gestärkt ging es nach der einstündigen Mittagspause weiter um die beiden nächsten Partien zu spielen bevor gegen 16 Uhr das Kuchenbuffet eröffnet wurde.

Der eigentliche Höhepunkt des Tages waren dann aber die Endspiele. Nach vier gespielten Begegnungen hatten lediglich nur 2 Team vier Siege zu verzeichnen. Fünf weitere Teams hatten 3 Siege auf ihrem Konto. So wurden zunächst die Drittplatzierten augespielt. Hier setzte sich nach zähem Kampf das Team Manfred Pankok und Dieter Fronda durch. Der Höhepunkt war dann aber das Endspiel. Ein solch` spannendes Endspiel hat man im Boulodrom noch nicht erlebt. Das Team Friedel Walter/Josef Schürmann mußte gegen Haroon Noristane und Safayad Bhuyan antreten. Jeder Punkt wurde heißt um kämpft und von den vielen Zuschauern am Rande des Center Courts frenetisch beklatscht und umjubelt. Das war Boulesport der Spitzenklasse bei dem sowohl die Leger wie auch die Schießer bewiesen was am Boulosport so faszinierend sein kann. Nach einer Spielzeit von über 90 Minuten setzte sich das Team Walter/Schürmann mit  13 : 12 gegen das Flüchtlingsteam  Bhuyan/Noristane durch.

Wilfried Vorlop bedankte sich bei der Siegerehrung noch einmal bei den Organisatoren im Hintergrund, bei dem Sponsor dem Spargelhof Ahlbrand für die Unterstützung und bei allen Teilnehmern für die tollen Spiele und die begeisternde Stimmung. Wie bei einem Spargelcup üblich erhielten alle Sieger und Platzierten neben den Pokalen auch reichlich Spargel für Zuhause als Siegprämie. Nocheinmal über 25 kg wurden verteilt. Nach lange saßen einige Spielerinnen und Spieler zusammen im Boulodrom und ließen den tollen Boulesonntag ausklingen.

Weiter geht`s weiter im Boulodrom ?

Schon am kommenden Freitag geht es im Boulodrom weiter. Dann trifft sich um 16 Uhr die Gruppe “Mittendrin” zum gemeinsamen Boulespiel und anschließenden Grillen und viel Musik.

Am 9. Juni startet dann bereits zum 4. Mal der besonders bei den Jugendlichen und Clubs beliebte  “U-50-Allianz-Hemsing-Cup”.

Hier ermitteln die unter 50-jährigen ihre Siegerinnen und Sieger. Teilnehmen können sowohl reine Damen,- Herren und gemischte Teams bestehend aus 2 Personen. Schon jetzt laufen die Anmeldungen. Diese können per Mail unter klack09@sv-drensteinfurt.de  oder per WhatsApp unter 01637182216 oder 015733116266 eingereicht werden. Eine Startgebühr wird nicht erhoben. Auf die Sieger und Platzierten warten Geldpreise. Beginn ist am 9. Juni  18 Uhr im Boulodrom mit anschließernder Party.

Pressetext + Fotos: Thomas Volkmar