Boule – Flutlicht im Boulodrom

Bereits 2009, kurz nach der Gründung des Bouleabteilung “SVD-Klack`09”,  wurde an den ersten vier Plätzen im Boulodrom eine Beleuchtung aufgestellt, damit auch in den Abendstunden der Boulesport betrieben werden kann.

2012 wurde mit Unterstützung der RWE auch die hinteren sechs Plätze mit Flutlicht ausgestattet. Gleichzeitig wurden die herkömmlichen 6 x 1000 Watt Leuchtkörper durch LED Energiesparleuchten ausgetauscht. Das allein sorgte für eine Energieeinsparung von fast 60 Prozent, wofür die Boulefreunde den Umweltpreis der Stadt Drensteinfurt erhielten.

Die weiterhin unzureichende Ausleuchtung der zehn Plätze war aber dennoch ein Kritikpunkt. In diesem Jahr erhielten die Boulefreunde erfreulicherweise einen Investitionskostenzuschuss von der Stadt Drensteinfurt. Dieser deckt 50 % der veranschlagten Kosten von ca. 4000 €. Den Restbetrag werden die Bouler aus eigenen Mitteln der Abteilung, angesparten Rücklagen und Spenden aus den Reihen der Bouler aufbringen.

Am vergangenen Donnerstag rief nun Platzwart Josef Schürmann zum großen Arbeitseinsatz. 16 Personen folgten seinem Aufruf. Mit tatkräftiger Unterstützung des Metallbauers Steffen Heinrichs wurden die sechs vorhandenen Masten fachmännisch verlängert und die Auslage für die Strahler erweitert. Um die Masten gegen die Windlast zu sichern wurden diese mit Bodenverankerungen im Erdreich betoniert. Sämtliche Verdrahtungen wurden fachmännisch erneuert und neue größere Lampenköpfe montiert. Über 100 Stunden Arbeitseinsatz waren nötig um die Beleuchtung nun auf den neuesten Stand zu bringen. In den nächsten Tagen erfolgt noch die Ausrichtung der Leuchtkörper bei Dunkelheit. Weiterhin ist die Aufstellung eines Lichtmastens im Bereich des Parkplatzes hinter dem Boulodrom geplant, damit die Autos auch in der dunklen Jahreszeit sicher erreicht werden können. Dann sollte das für die Bouleabteilung doch recht große Projekt “Flutlicht”  abgeschlossen sein.