Boule – „BewegtÄLTER“ werden mit SVD-Klack09

Schnupperboulen beim Ü50 Turnier und viele Informationen

Unsere Bevölkerung wird älter. Jeder Vierte in Deutschland ist bereits über 60  Jahre alt. In NRW sind es über 3,5 Millionen Menschen.

Der SVDKlack`09 beteiligt sich mit Schnupperboule – einem Ü50 Turnier und vielen Informationen an einer Aktion des Landes- und Kreissportbundes NRW und stellt somit die ältere Generation in den Mittelpunkt.

Gerade der Boulesport ist eine gute Möglichkeit bis ins hohe Alter aktiv zu sein, Sport zu treiben und dabei gemütliche Stunden miteinander im Boulodrom im Erlfeld zu verbringen.

Die Arbeit von SVDKlack`09 wird dadurch bestätigt, dass die Abteilung des SV-Drensteinfurt in nur  9 Jahren seine Mitgliederzahl auf über 100 steigern konnte.  80 % der Mitglieder sind über 50 Jahre. Das älteste Mitglied ist  bereits 95 Jahre und hält sich durch das regelmäßige Boulespiel und die Geselligkeit geistig und körperlich fit. SVDKlack`09 möchte den Drensteinfurterinnen und Drensteinfurtern die Sportart Boule näher bringen und auch ihren Verein und das schöne Gelände im Erlfeld vorstellen.

Aus diesem Grunde laden die Boulefreunde im September gleich zweimal ein. In Kooperation mit dem Kreissportbund öffnet Klack`09 am 22. September um 14 Uhr das Boulodrom . Nach Grußworten durch den Schirmherrn der Veranstaltungen “BewegÄlter werden”  Ortsvorsteher Josef Waldmann, Ferdi Schmal dem Präsidenten des Kreissportbundes und Friedel Walter, Seniorenbeauftrager von SVDKlack`09  findet ein kleines Ü50  Turnier statt.

Für dieses Turnier der über 50-jährigen sind jedoch vorherige Anmeldungen beim Obmann Manfred Möllers, Tel. 01637182216 nötig.

Die jeweiligen Spielpartner(innen) werden vor Turnierbeginn ausgelost. Nach 3 Auflagen sollten die Gewinner feststehen. Für viele Interessierte ist aber sicher auch das “Schnupperboule” interessanter. Ab 14:30 Uhr  stehen Mitglieder und Überungsleiter von Klack`09 bereit und erklären jedem Interessierten das Spiel und die Möglichkeiten. Lehrfilme und viele Informationsbroschüren liegen bereit. Sicherlich können hier die ersten Spielzüge durchgeführt werden.  Dank einer finanziellen Unterstützung der Sparkasse wird am Nachmittag auch die Kuchentheke geöffnet und gegen Abend nach der Siegerehrung der Grill angeheizt werden.

Am Sonntag den 23. September  wird die Aktion “BewegtÄLTER“ werden”   ab 14 Uhr fortgesetzt. Hier hat Heinz Zabel als Verantwortlicher der Aktion beim BPV  (Boule und Pétanque Verband NRW)   sein  Kommen und seine Unterstützung zugesagt. Auch hier haben Interessierte die Möglichkeit in den Boulesport herein zu schnuppern und vielleicht auch schon das erste Spiel zu bestreiten. Lehrfilme, Infomaterialien, eine Wurfbox oder das Mölkii-Spiel stehen bereit. Da bei Klack`09 neben dem Boulesport auch immer die Geselligkeit im Vordergrund steht öffnet auch am Sonntag wieder das Kuchenbuffet und stehen auch hier heiße und gekühlte Getränke bereit.

SVD Klack`09 hofft auf ein großes Interesse der Drensteinfurter und freut sich auf eine tolle Aktion !

Pressetext: Thomas Volkmar