Boule – Abschlussveranstaltung des Förderprojektes “NRW- Hier alt werden

Am 2. September wurde mit der Abschlussveranstaltung das Förderprojekt “NRW Hier alt werden” abgeschlossen. Ursprünglich sollte die Veranstaltung in Düsseldorf stattfinden, aber wie schon die Preisverleihung fand auch diese Veranstaltung digital statt. 143 Personen waren der Einladung des Ministers gefolgt und verfolgten im Live-Streaming die Veranstaltung.

Darunter auch die 15 Preisträger. Diese erhielten neben einem Geldbetrag von 1100 € (500 € davon spendete Klack’09 an die Flutopfer) auch die Erstellung eines Imagefilmes. Insgesamt 98 Projekte wurden in die “Leuchturm-Landkarte” eingetragen. Mit 23 Projekten liegt der Regierungsbezirk Münster vor Detmolt und Arnsberg. Aus dem Kreis Warendorf waren es fünf. Mit dem Repair Café Reeken war der SVD-Klack’09 die einzigen Preisträger aus dem Münsterland.

Klack’09 gehörte auch zu den ausgewählten Projekten, die mit Minister Laumann in einer Fragestunde digital Fragen der Teilnehmer beantworteten. Im Mentimeter wurde der Stellenwert in den einzelnen Gemeinden, das Engagement Freiwilliger und der Zugang zu dem Personenkreis abgefragt. In den Fachvorträgen von Jürgen Jensch (Vors. der Landesseniorenvertretung NRW) und Dr. Elke Olbermann (Forschungsgesellschaft für Gerontologie) wurde deutlich, dass in der Zukunft die Arbeit mit und für Senioren eine hohe Relevanz für alle Städte und Gemeinden besitzt.

 

Urkunde

Text: Thomas Volkmar

Kommentare sind deaktiviert.