Boule – 3. Liga-Spieltag des BPV im Bouleodrom

Am vergangenen Sonntag wurde in der Kreisliga A, Kreisliga B und Bezirksklasse der dritte von vier Ligaspieltagen in der Meisterschaft des BPV ausgetragen.

Austragungsort war zum ersten Mal das Boulodrom im Erlfeld. Auf die fast 200 Boulesportler*innen aus ganz Westfalen wartete ein langer Spieltag, mussten doch hier insgesamt drei Spieltage ausgespielt werden. Die ersten Team wurden bereits um 7:30 Uhr begrüßt. Insgesamt musste jede Mannschaft neun Doubletten und sechs Tripplets ausspielen, bevor gegen 19 Uhr der Spieltag beendet wurde.

Das Cateringteam um Annemarie und Wilfried Vorlop hatte alle Hände voll zu tun. Schon ab 8:00 Uhr reichte das Team frische Brötchen und Kaffee. Renner in der Caferia waren bei dem heißen Wetter aber die gekühlten Getränke. Mittags gab es Grillsteaks, Rostbratwürstchen und Salate. Am Nachmittag wurde dann selbstgebackener Kuchen gereicht.

Am Ende waren die vielen Helfer von Klack`09 froh und stolz, wieder ein großes Event durchgeführt und gemeistert zu haben. Ligakoordinator Alfons Hunsteger bedankte sich bei den vielen Helferinnen und Helfern besonders aber beim Ehepaar Vorlop für den professionellen und reibungslosen Ablauf: “Wir können stolz auf uns sein, so große Events meistern zu können.”

Für die drei Ligateams des SVD-Klack`09 war der Tag aber nicht besonders erfolgreich. Auf die erste Mannschaft kommen schwere Zeiten zu. Das Team um Spielführer Christoph Semptner musste sich mit zwei knappen Niederlagen (jeweils 2:3) gegen Wadersloh und Paderborn geschlagen geben und belegt nun den letzten Platz in der Tabelle. Ohne Hilfe der Tabellennachbarn ist der Klassenerhalt am letzten Spieltag nicht möglich.

Nach der großen Euphorie der ersten beiden Spieltage folgte nun auch für die dritte Mannschaft mit Spielführer Manfred Reimann die Ernüchterung. Alle Partien gegen Beelen, Paderborn und Rheine gingen verloren. Damit ist unser Team auf Platz vier zurückgefallen und ein Aufstieg ist in weite Ferne gerückt.

Am besten machte es unsere zweite Mannschaft unter Spielführer Albert Streffing. Nach starken Beginn mit Siegen über Beelen (5:0) und Lohne (4:1) hatte das Team gegen Tabellenführer Freckenhorst 2 jedoch keine Chance. Auf Platz zwei liegend hat das Team aber noch alle Chancen auf den Aufstieg in die nächsthöhere Liga. Der nächste und letzte Spieltag ist am 2. Oktober. Dann reist die zweite und dritte Mannschaft zum Ligatag nach Beelen, während die erste Mannschaft in Geseke antreten muss.

Mit der Clubmeisterschaft am 17.9. freuen sich nun alle auf das nächste große Event im Boulodrom. Hier gibt es noch freie Plätze für Clubs, Vereine und Verbände. Anmeldungen sind möglich Thomas Volkmar per WhatsApp oder Telefonisch unter 015733116266.