Boule – Friedel Walter erhält Ehrenamtspreis 2016 – “Der Kitt der Vereine”

top-ten

Die Top Ten des Ehrenamts im Sport wurden von Landrat Dr. Olaf Gericke (3. v. l.) und KSB-Präsident Fredi Schmal (2 .v .l.) ausgezeichnet: Matthias Abke (SG Sendenhorst, 1. v. l.), Paula Wappelhorst (SC Germania Stromberg, 4. v. l.) sowie v. l.: Dirk Lendzwald (Ahlener SG), Roswitha Grabowski (TSC Rot-Gold Neubeckum), Klaus Gelhoet (TuS Wadersloh), Harald Schröder (RuFV Albersloh), Friedel Walter (SV Drensteinfurt), Cornelia Schulz (TuS Freckenhorst), Günther Sundermann (Beckumer SV) und Cornelia Davis (TV Einigkeit Ahlen). Foto: Bulla

Oftmals sind sie seit Jahrzehnten ehrenamtlich in den Vereinen aktiv, engagieren sich als Übungsleiter, Schriftführer oder Trainer. Sie sind Vorbilder und ohne die freiwilligen Helfer könnte so manch ein Verein überhaupt nicht existieren.

Von Marion Bulla

Gemeinsam mit Ferdi Schmal, dem Präsidenten des Kreissportbundes, zeichnete Landrat Dr. Olaf Gericke daher die „Top Ten“ des Ehrenamts im Sport aus.

Zehn Helfer aus den Sportvereinen des Kreises standen im Mittelpunkt der kleinen Feierstunde. Sie wurden für ihr beispielloses Engagement geehrt. Ihre Vereine sowie der Kreissportbund hatten die Geehrten gemeinsam ausgewählt. Vor rund 90 Gästen, darunter zahlreiche Vertreter der Sportvereine, sorgte der Tanzsportclub Rot-Gold aus Neubeckum für ein sportliches und unterhaltendes Rahmenprogramm.

Rund 6500 Ehrenamtliche engagieren sich tagtäglich in den 300 Sportvereinen im Kreis. Alljährlich ehren der Kreis Warendorf und der Kreissportbund die „Top 10 des Ehrenamts im Sport“. Eine Auszeichnung, die den besonderen Stellenwert des Ehrenamtes im Kreis Warendorf hervorhebt und nun zum 16. Mal stattfand.

„Tragen Sie gemeinsam mit uns Sorge dafür, Nachwuchs in ihren Vereinen zu rekrutieren und auszubilden.“

Ferdi Schmal:„Sie engagieren sich mit voller Hingabe und Überzeugung und sind damit der Kitt an der richtigen Stelle des Vereins, der alles zusammenhält“, lobte Dr. Olaf Gericke die Preisträger. Aus den Vorschlägen der Sportvereine hatte eine Jury die zehn Menschen ausgewählt, die sich durch ganz besondere Leistungen auszeichnen. Sie bekamen neben einer Urkunde ebenso ein großes Badetuch mit dem Logo des Kreises Warendorf. Die Laudatoren waren Vertreter aus den Vereinen der Ausgezeichneten. Sie stellten die Verdienste der Geehrten vor.

Mit der Urkunde für ihr herausragendes persönliches Engagement wurden ausgezeichnet: Roswitha Grabowski (TSC Rot-Gold Neubeckum), Matthias Abke (SG Sendenhorst), Cornelia Davis (TV Einigkeit Ahlen), Paula Wappelhorst (SC Germania Stromberg), Friedel Walter (SV Drensteinfurt), Dirk Lendzwald (Ahlener Sportgemeinschaft), Klaus Gelhoet (TuS Wadersloh), Günther Sundermann (Beckumer Spielvereinigung), Harald Schröder (Reit- und Fahrverein Albersloh) und Cornelia Schulz (TuS Freckenhorst).

„Wir hoffen, dass wir auch in Zukunft Menschen wie Sie ehren können. Tragen Sie gemeinsam mit uns Sorge dafür, Nachwuchs in ihren Vereinen zu rekrutieren und auszubilden. Dann wird auch der Verein von morgen und übermorgen eine positive Zukunft haben“, sagte KSB-Präsident Ferdi Schmal am Ende der Feierstunde.

Quelle: wn-online

weitere Bilder: siehe unter Abteilungen – Boule “Klack 09” – Bildergalerien