Verein – Vorstand des SV Drensteinfurt erweitert und verjüngt

Quelle: https://www.wa.de/sport/drensteinfurt/mitglieder-drensteinfurt-trafen-sich-versammlung-9760025.html

Wurden für ihre langjährige Mitgliedschaft im SVD geehrt: (vorne von links) Franz-Josef Peters, Dietrich Nachtigall (beide 40 Jahre) und Lars Hülsmann (25) sowie (hinten 2.v.l.) Josef Reher (50 Jahre). © Kleineidam

Der Vorstand des Sportvereins Drensteinfurt (SVD) stellt sich neu auf. Um die vielen anfallenden Aufgaben auf mehr Schultern zu verteilen, gibt es ab sofort vier statt zwei Beisitzer. Das beschlossen die Mitglieder auf der Versammlung.

„Ich bin mit Optimismus an die Sache rangegangen, aber die Realität hat mich eingeholt“, gab Dieter Heeren vor den nur 45 Mitgliedern, die in die Gaststätte Haus Averdung gekommen waren, zu. Heeren ist Nachfolger von Werner Schmidt und seit Mitte November 1. Vorsitzender des SVD. Es gebe viel zu tun, und „es dauert alles länger als vermutet“. Ein Schwerpunkt liege im Moment auf der Neuordnung der Finanzen („Wir brauchen einen Finanzplan“) und der Satzung. „Um die Sacharbeit abzuleisten“, schlug Heeren vor, für zunächst zwei Jahre zwei weitere Beisitzer zu ernennen

Gesagt, getan: Für Michael Rüsken und Bastian Schrutek, die als Beisitzer aufhörten, wählten die Mitglieder einstimmig Alfons Hunsteger und Florian Hammer in den Vorstand. Kommissarisch engagieren sich Andreas Drüge und Dominik Kunz als Beisitzer. Als 2. Vorsitzender stellte sich erneut Klaus Heine zur Verfügung, Stephan Müller bleibt 1. Kassierer.

Erneutes Minus

Müller, der von Kassenprüfer Eberhard Landmann ein großes Lob für seine aufwendige Arbeit bekam, hatte zuvor über ein erneutes Minus im zurückliegenden Geschäftsjahr informiert. Ärgerlich seien die Rückläufer beim Einzug der Jahresbeiträge. Da die Mitglieder auf der außerordentlichen Versammlung im November einer deutlichen Erhöhung der Beiträge um bis zu 54 Prozent zugestimmt hatten, sollte am Ende dieses Jahr ein positives Ergebnis stehen. Kassierer und Vorstand wurden einstimmig entlastet. Landmann wird die Kasse 2019 zusammen mit Heinz-Dieter Heinrich prüfen.

Eichmann seit sieben Jahrzehnten Mitglied

Begonnen hatte die Versammlung mit den Ehrungen. Seit 25 Jahren ist Lars Hülsmann Mitglied im SVD. Dietrich Nachtigall und Franz-Josef Peters halten dem Stewwerter Sportverein seit 40 Jahren die Treue. Josef Reher ist seit 50 Jahren dabei. Alle erhielten ein kleines Präsent. Nicht anwesend waren Raphael Peter und Steffen Serr (beide 25 Jahre Mitglied), Udo Müller, Dietmar Renk, Volker Schydlo und Werner Woeste (alle 40 Jahre), Friedhelm Morsmann (50 Jahre) und Josef Eichmann, der auf stolze 70 Jahre kommt. Die langjährige Mitgliedschaft sei „ein Zeichen, dass man sich wohlfühlt im Verein“, sagte der 1. Vorsitzende Heeren. Er dankte auch den ehrenamtlichen Übungsleitern und Helfern: „Sie sind das Rückgrat des Vereins.“

„Bestes Ergebnis der Vereinsgeschichte“

Berichte der Abteilungen gab es auch. 13 Jugendfußballteams des SVD nehmen am Spielbetrieb teil. „Die C1 spielt eine gute Rolle in der Leistungsliga“, lobte Jugendobmann Manfred Drepper. Seniorenobmann Alexander erinnerte an den „überragenden“ dritten Platz der ersten Mannschaft in der Bezirksliga in der Vorsaison („bestes Ergebnis der Vereinsgeschichte“) und freute sich, dass die Zweitvertretung die Kreisliga B aufmischt. Manfred Möllers, Obmann der Bouleabteilung, berichtete, dass „Klack ‘09“ im kommenden Jahr sein zehnjähriges Bestehen feiern wird. Aktuell sind 97 Mitglieder in der Abteilung organisiert, 100 sollen es bis 2019 werden. Die erste Mannschaft startet weiter in der Bezirksklasse B Westfalen, die zweite in der Kreisliga.

Der Vorstand: