Fußball – Taymaz‘ Tor-Gala für SVD: Angreifer schießt alle vier Buden

Der vierfache Taymaz: Der 28-Jährige (rechts) erzielte im ersten SVD-Heimspiel des Jahres auf dem Rasenplatz alle Tore. © Kleineidam

Der Weggang wird wehtun. Wie wichtig Ercan Taymaz für die Fußballer des SVD sein kann, zeigte der Vollblutangreifer im Heimspiel gegen Westönnen. Der 28-Jährige traf beim 4:0, nicht ein Mal, nicht zwei Mal, nicht drei Mal, sondern vier Mal – und war natürlich Spieler des Spiels.

Bezirksliga 7: SV Drensteinfurt – RW Westönnen: 4:0. Nachdem er seine Tor-Gala beendet hatte, setzte sich Taymaz auf eine Bank vor der Kabine, genoss die Sonne und ließ sich zu seinem Viererpack gratulieren. Zum ersten Mal, bestätigte er, traf er in einem Pflichtspiel vier Mal für die Drensteinfurter. In der kommenden Saison können sich die Fans der IG Bönen an ihm erfreuen. Der Hammer verlässt den SVD – wie berichtet – nach zwei Spielzeiten und wird mit seinem neuen Team in der kommenden Saison wahrscheinlich auf die Stewwerter treffen. Bönen gewann am Sonntag das Spitzenspiel in der Kreisliga A1 Unna/Hamm gegen den Tabellenzweiten Uentrop 4:0, hat drei Spieltage vor Schluss sechs Punkte Vorsprung auf den Verfolger und sehr gute Chancen, in die Bezirksliga aufzusteigen. Für die SG traf übrigens Erkan Baslarli vierfach. Ercan und Erkan – das könnte ein brandgefährliches Sturm-Duo werden.

Zurück zum SVD: Der bleibt durch den siebten Sieg in Serie zusammen mit dem designierten Meister SG Bockum-Hövel die beste Rückrundenmannschaft. Beide holten 30 von 36 möglichen Punkten. Und ihre makellose Heimbilanz im Duell mit Westönnen setzten die Drensteinfurter auch fort. Zum vierten Mal spielten sie auf eigenem Platz gegen das Team aus dem Ortsteil Werls, zum vierten Mal gewannen sie zu null.

Ohne Trainer Logermann

Yannick Niehues kehrte in die Startelf zurück, auf Coach Oliver Logermann musste der SVD diesmal verzichten. Der blieb krank zu Hause, Co-Trainer Marcel Bonnekoh übernahm. „Die ersten zehn Minuten sind wir nicht reingekommen“, sagte er. Vor etwa 80 Zuschauer hatte Westönnen die erste gute Chance. Ein Schuss von Torjäger Michael Heinz streifte die Latte (5.). „Danach hatten wir das Spiel im Griff“, meinte Bonnekoh. Ercan Taymaz’ Flachschuss ging knapp rechts vorbei (16.). Auf der anderen Seite verzog Steffen Eschmann (26.), und Tobias Schumacher setzte die Kugel oben an die Netzhalterung (37.). Kurz vor der Pause fiel das 1:0. Taymaz verwandelte einen Freistoß aus gut 30 Metern direkt, Gästekeeper Andreas Rupp sah dabei schlecht aus (41.).

Langeweile herrschte zu Beginn der zweiten Halbzeit. „Wir haben die Überzahlsituationen schlecht ausgespielt und hätten früher deutlich führen können“, monierte Bonnekoh. Westönnen war ideen- und am Ende chancenlos. Der Schuss, der zum zweiten Tor führte, war wieder nicht unhaltbar (80.). Beim 3:0 traf Schlussmann Rupp aber keine Schuld (84.). Und natürlich war Taymaz auch für das 4:0 verantwortlich, die Vorlage kam vom eingewechselten Max Schulze-Geisthövel (88.).

Boden gutmachen konnten die seit mittlerweile zwölf Partien unbezwungenen Drensteinfurter in der Tabelle wie erwartet nicht. Nächster Gegner ist am Sonntag (15 Uhr) auswärts die SG Bockum-Hövel. Dann wird es richtig schwierig für den SVD. Denn der Spitzenreiter aus Hamm kann die Meisterschaft perfekt machen.

SVD: Kemper, Heinsch, Fröchte, Ziegner, van Elten, T. Weichenhain (60. Schulze-Geisthövel), Niehues (84. Fengler), Vieira Carreira, De. Popil (60. Chelvanathan), Taymaz, Niemeyer