Boule – Birgit Volkmar und Hans-Werner Dinter Vereins- u. Stadtmeister 2016

Am letzten Samstag trafen sich bei trüben, aber trockenen Wetter die Mitglieder der Bouleabteilung des SVD  “Klack`09” zum 8. und gleichzeitig letzten Turnier des Jahres 2016 im Boulodrom im Erlfeld.

Im Jahr der Gründung 2009  wurde mit dem “Green-Kappes-Cup” das erste Turnier der neugegründeten Bouleabteilung ausgespielt. Somit gehört dieses Turnier mit zu den tradionellen Turnieren von Klack`09 .  Seit dem Jahre 2010 ist die Wertung dieses Turniers gleichzeitig auch die Stadt- u. Vereinsmeisterschaft im Boulesport der Wersestadt. Bereits um 11 Uhr trafen sich fleißige Helfer um das Boulodrom für das letzte Turnier vorzubereiten. Neben den 10 vereinseigenen Plätzen mußten noch  6 weitere Plätze hergerichtet werden. Alle wurden neu markiert und vom Laub befreit werden.

Pünktlich um 14 Uhr eröffnete Obmann Manfred Möllers die erste Spielrunde. Da hierbei auch gleichzeitig der Stadtmeister und die Stadtmeisterin ausgespielt wird wurde nach dem Modus Tète à Tète (Eins gegen Eins) gespielt. Hierbei war jeder Teilnehmer(in) auf sich selbst angewiesen und konnte nicht wie bei anderen Turnieren auf die Unterstützung eines Spielpartners hoffen. Insgesamt  5 Aufnahmen wurden gespielt bevor dann die Siegerinnen und Sieger feststanden.                                                                                                Zur Siegerehrung im SVD-Vereinsheim konnte Obmann Manfred Möllers noch weitere Gäste und Mitglieder begrüßen die bei den Siegerehrungen und der Jahresabschlussfeier teilnehmen wollten. Begleitet von viel Jubel und Beifall klatschen begann er bei der Aufzählung der Platzierungen von Hinten. Hierbei kam es schon zu den erstern großen Überraschungen, fanden sich doch einige Spielerinnen und Spieler der Ligamannschaften und Favoriten im Mittelfeld oder sogar auf den hinteren Plätzen wieder.  Besonders viel Beifall erhielt Arif Safayad, Flüchtling aus Bangladesch, der bei seiner 3. Turnierteilnahme bei Klack`09 den tollen 6. Platz erreichte.

Stadtmeisterin 2016 darf sich Birgit Volkmar nennen, die nach dem Jahr 2011 zum 2. Mal in die Liste der Stadtmeisterinnen eintragen konnte. Platz 2 belegte die Stadtmeisterin der Jahre 2013 und 2014 Mechtild Sobizkat mit nur einem Punkt Vorsprung vor Edeltraud Schulze-Forsthövel die zum 1. Mal auf dem Treppchen bei Klack`09 kletterte. Stadtmeister 2016 darf sich zum 1. Mal Hans-Werner Dinter mit 25 Punkten Vorsprung vor dem Stadtmeister 2010 Thomas Volkmar und Albert Streffing nennen. Alle drei konnten am Ende jeweils 5 Siege auf ihrem Konto verbuchen. Besonders viel Beifall bekamen Agnes Möllers (Stadtmeisterin 2015)  und Bärbel Tautzt. Da sie beide ein Spiel  13 : 0  verloren hatten mußten sie zur Freude aller den Hintern der “Funny” küssen (siehe Foto). Der Abend endete mit einem gemeinsamen Grünkohlessen.

Manfred Möllers bedankte sich bei den Hauspflegern Bernd u. Michael Bußmann die den Green-Kappes-Cup zum wiederholten Male sponsor ten sowie bei allen Sponsoren die die Abteilung und die Veranstaltungen des Jahre 2016 unterstützten und somit einen großen Beitrag leisteten das auch das 7. Jahr seit Vereinsgründung als ein sehr erfolgreiches Jahr bezeichnet werden kann.

Die Austragung des des letzten Turniers heißt aber nicht das die Bouleanlage auch in einen Winterschlaf verfällt. Die wöchentlichen Bouletermine Montags, Mittwochts, Freitags, Samstags und Sonntag bleiben je nach Witterung bestehen.

Auch die Gruppe “Mittendrin” die am letzten Freitag bei selbst bei strömenden Regen ihr monatliches Treffen hatte, wird auch je nach Witterung die monatlichen Treffen abhalten. Die Teilnehmer freuen sich besonders auf die Weihnachtsfeier, die am 16. Dezember im Boulodrom geplant ist. Auch das Bauteam macht noch keine Winterpause. Das Ausscheiden der Bäume, Neuanpflanzungen sowie Verschönerungsmaßnahmen und eine Verbesserung der Stromversorgung stehen noch auf dem Arbeitszettel.

Pressetext + Foto’s: Thomas Volkmar

Mehr Infos unter  www.sv-drensteinfurt.de