Fußball – SVD ist raus

Kreispokal Münster, 2. Runde: SC BG Gimbte – SV Drensteinfurt: 2:1. Die Fußballer des SVD haben zum dritten Mal in Serie das Achtelfinale verpasst. Wie vor zwei Jahren (1:3 gegen den SC Müssingen) scheiterte der Bezirksligist an einem B-Kreisligisten.

Ivo Kolobaric ist „kein Freund vom Pokal“, wie er selber sagt. Von daher sei er nicht „besonders böse, dass wir raus sind“. Viel mehr Sorgen bereitet Drensteinfurts Coach, wie harmlos seine Jungs im Sechzehner agieren. Es ist nicht zu übersehen: Der SVD hat mal wieder ein Offensivproblem. Ercan Taymaz wird seiner angedachten Rolle als Torjäger noch nicht gerecht. „Er funktioniert noch nicht“, sagt Kolobaric und führt das auf das Fehlen der Leistungsträger Oliver Logermann, Michel Eising und Mike Krämer zurück.

In Gimbte hatten die Stewwerter laut ihrem Trainer gefühlt 80 Prozent Ballbesitz und zehn große Chancen. Nur eine konnten sie nutzen. Kurz nach dem Seitenwechsel, in der 51. Minute, war Jan Wiebusch zur Stelle und köpfte das 0:1. „Jan hat ein gutes Spiel gemacht“, lobte Kolobaric. Allerdings musste Wiebusch berufsbedingt ausgewechselt werden. „Eine verunglückte Flanke aus 55 Metern“, so der SVD-Trainer, führte zum Ausgleich (65.). „Bis dahin haben wir das Spiel komplett kontrolliert.“ Nach dem 1:1 hätten drei, vier junge Spieler den Kopf hängen lassen. „Wir waren ziemlich ängstlich im weiteren Verlauf.“

Die Quittung gab es kurz vor dem Abpfiff. Torwart Daniel Rama Rubio, der Spielpraxis in der zweiten Mannschaft gesammelt hatte und für Christopher Kemper in die Startelf gerückt war, musste in der fünften Minute der Nachspielzeit nach einem Konter der Gastgeber ein zweites Mal hinter sich greifen. Torschütze war Gimbtes Spielertrainer Dragan Grujic. „Das machen sie gut“, sagte Kolobaric und sprach von einem „nicht unverdienten“ Erfolg des in Pflichtspielen weiter ungeschlagenen Teams aus Greven: „Sie haben bis zum Umfallen gekämpft.“

Im Achtelfinale (28. September) bekommt es BG Gimbte mit A-Kreisligist VfL Wolbeck zu tun.

SVD: Rama Rubio, Niemeyer, Heinsch, van Elten, Fröchte, Pankok (46. Grönewäller), Niehues, J. Wiebusch (71. Wichmann), Popil, N. Weichenhain, Taymaz

Quelle: http://www.dreingau-zeitung.de/nachrichten/lokalsport/svd-ist-raus.html