Fußball – Zweite Mannschaft des SVD trainiert schon wieder

Die zweite Mannschaft des SV Drensteinfurt von Trainer Volker Rüsing (stehend l.) absolvierte das erste Training der Saison.© Kleineidam

Wer besser werden will, muss mehr tun. Nach dieser Devise verfährt die zweite Mannschaft der SVD-Fußballer. Acht Wochen vor dem Meisterschaftsauftakt in der Kreisliga B3 Münster und als eines der ersten Teams im FLVW-Kreis 24 sind die Drensteinfurter in die Vorbereitung gestartet. 16 Einheiten inklusive des dreitägigen Trainingslagers vom 14. bis 16. Juli und sieben Testspiele (siehe Übersicht unten) stehen auf dem Plan, den der neue Trainer Volker Rüsing erstellt hat. Zwei Gegner sind A-Kreisligisten, darunter Ortsnachbar Fortuna Walstedde, die anderen spielen in der B-Liga. Los geht‘s mit der Partie gegen das Integrationsteam von SVD und Deutsch-Ausländischem Freundeskreis (DAF).

Warum der frühe Start? „Weil ich die Mannschaft erst mal kennenlernen muss. Die meisten kenne ich ja noch nicht“, sagt der Nachfolger von Till Wöstmann. Für Rüsing waren am Samstagnachmittag „überraschend viele Leute dabei. Ich hatte mit maximal 18 Leuten gerechnet, jetzt waren wir 23 beim Auftakt.“

In den ersten Wochen werden die konditionellen Grundlagen geschaffen. „Laufen ist nicht meine Domäne“, sagt Rüsing. Das meiste geschehe mit Ball. Dass die SVD-Reserve in der Vorbereitung eine elftägige Pause einlegt, hat zwei Gründe: Zum einen findet am zweiten August-Wochenende das Junggesellen-Schützenfest statt. In der Zeit Training anzubieten, mache keinen Sinn. „Das bringt nix. Dann stehst du mit fünf, sechs Leuten da rum“, sagt Rüsing. Zum anderen ist der Coach im Urlaub. „Da können sich die Jungs erholen und die Füße hochlegen. Dann geht‘s von vorne los.“ Einen Co-Trainer an seiner Seite hat der 46-Jährige nicht. Dominik Busch, neben Sven Schemmelmann Torwart der Stewwerter, springt ein, wenn es nötig ist. „Er unterstützt mich, wenn wir beim Training eine große Gruppe sind oder ich nicht da bin“, sagt Rüsing.

Die Neuen im Kader stammen alle aus der eigenen Jugend. Lukas Fengler, Sebastian Reinker, Christian Hatwig und Dario Popil bereiten sich in der zweiten Mannschaft auf die Saison 2017/18 vor, trainieren aber auch im Bezirksliga-Team von Oliver Logermann mit. „Die Qualität ist da, du kannst alle vier gebrauchen“, sagt Rüsing. Allerdings würden die Ex-A-Junioren „mehrheitlich in der Zweiten“ auflaufen.

Prioritäres Ziel des B-Ligisten ist es, nicht abzusteigen. „Das wird relativ einfach“, meint Volker Rüsing. Schließlich hat der ESV Münster sein Team zurückgezogen und steht als erster Absteiger fest. Der neue Coach ist überzeugt, dass es besser laufen wird als in der Vorsaison, die die Drensteinfurter wegen einer unterirdischen Rückrunde nur als Tabellenzwölfter abschlossen. „Wir haben Potenzial in der Truppe“, sagt Rüsing und kündigt eine „kleine Systemumstellung“ auf ein 3-4-3 an: „Mit Viererkette will ich nicht spielen, sondern mit Dreierkette. Ich brauche mehr Leute im Mittelfeld. Die können auch defensiv arbeiten.“

Sieben Testspiele:

• Sonntag, 16. Juli, 13 Uhr: gegen die Integrationsmannschaft von SVD und DAF
  • Sonntag, 23. Juli, 14 Uhr: bei der SG Sendenhorst II (B-Kreisligist)
  • Donnerstag, 27. Juli, 19.30 Uhr: gegen die DJK Vorwärts Ahlen III (B-Kreisligist)
  • Sonntag, 30. Juli, 13 Uhr: gegen die SG Telgte II (B-Kreisligist)
  • Dienstag, 1. August, 19 Uhr: bei Fortuna Walstedde (A-Kreisligist)
  • Mittwoch, 16. August,19.30 Uhr: gegen den SC Müssingen (B-Kreisligist)
  • Freitag, 18. August, 19 Uhr: beim SC Capelle (A-Kreisligist)