Fußball – Warum die SVD-Zweite gute Chancen hat, um den Aufstieg mitzuspielen

Volker Rüsing (hinten rechts), der in seine zweite Saison als Coach der zweiten Mannschaft des SV Drensteinfurt geht, und seine rechte Hand Dominik Busch (hockend rechts) präsentierten die Neuen im Kader: (hinten von links) Sascha Koglin, Rodrigo de Sousa, Dominik Heinsch und Daniel Möllers sowie (unten von links) Nico Weichenhain, Hendrik Krukow und Tim Weichenhain.  © Kleineidam

Seine Zurückhaltung gab Volker Rüsing schnell auf. „Wir wollen oben dabei sein“, sagte der Trainer des Fußball-B-Kreisligisten SV Drensteinfurt II zunächst. Auf die Bitte, etwas konkreter zu werden, wohin die Reise gehen soll, gab es eine offensive Ansage.

„Unter die ersten drei auf jeden Fall. Das Ziel sollte man schon haben, wenn man so eine Truppe hat. Und die Jungs wollen das auch.“

In der vergangenen Saison, der ersten unter Rüsing, ließen die Stewwerter mit einem vierten Platz in der Kreisliga B3 Münster aufhorchen. „Wir haben bewiesen, dass wir oben mithalten können“, sagt der Coach. „Jetzt haben wir uns punktuell super verstärkt. Eventuell können wir sogar aufsteigen.“

Neu im Kader ist Hendrik Krukow, der vom A-Kreisligisten SC DJK Everswinkel zum SVD gewechselt ist. Zuletzt hat der 26-Jährige nicht viel gespielt. „Er war verletzt, hatte Knieprobleme“, berichtet Rüsing. Sascha Koglin kommt von der dritten Mannschaft der Hammer SpVg III, die zuletzt in der Kreisliga A spielte und aufgelöst wurde. Der 25-Jährige wohnt in Drensteinfurt und wird zunächst ein Probetraining absolvieren.

Verstärkung aus der ersten Mannschaft

Schon länger steht fest, dass Routinier Rodrigo de Sousa vom TuS Ascheberg zum SVD zurückkehrt. Aus der ersten in die zweite Mannschaft gehen Tim Weichenhain, Dominik Heinsch, Daniel Möllers und Lukas Fengler. Darüber hinaus werden Rüsing zufolge Jan Wiebusch und Nico Weichenhain, die bislang ebenfalls zum Bezirksliga-Aufgebot gehörten, nach langen Pausen wieder einsteigen.

Als Abgänge hat die Drensteinfurter Reserve nur Lennart Claaßen (berufsbedingt) sowie Dario Popil und Sebastian Reinker (dritte Mannschaft) zu verzeichnen, sodass vorläufig ein 26er Kader zur Verfügung steht. „Der eine oder andere wird rausfallen. Wir müssen gucken, wie es im Training läuft“, sagt Rüsing und kündigt an, sein Team vor dem Saisonstart auf 20 bis 22 Mann zu reduzieren.

Bis dahin stehen zwei oder drei Trainingseinheiten pro Woche auf dem Vorbereitungsplan. Vom 27. bis zum 29. Juli absolvieren die Kreisliga-B-Kicker des SVD ein Trainingslager. Am Freitagabend findet eine Einheit statt, am Samstag zwei, und der letzten am Sonntag folgt ein Derby gegen den SV Rinkerode II. Sechs Vorbereitungsspiele hat Rüsing bislang vereinbart. Ein weiterer Test gegen einen höherklassigen Gegner ist vor dem Liga-Auftakt geplant.

Der findet wegen der Sommerferien erst am Sonntag, 26. August, statt, der Gegner steht noch nicht fest. 16 Teams werden in der Kreisliga B3 Münster starten, darunter die Absteiger Werner SC II und SG Selm. Mit denen und Teams wie dem VfL Senden II und dem SV Südkirchen wird sich die SVD-Zweite im Kampf um den Platz an der Tabellenspitze wohl auseinandersetzen müssen.

Testspiele

Freitag, 20. Juli, 20 Uhr: gegen den SV Drensteinfurt III (C-Kreisligist/neu gemeldet)

Sonntag, 22. Juli, 13 Uhr: bei der DJK Vorwärts Ahlen III (B-Kreisligist)

Dienstag, 24. Juli, 19 Uhr: gegen die FSG Ahlen (B-Kreisligist)