Fußball – Traumtor von Popil: SVD schlägt Landesligisten VfL Senden

Torschützen unter sich: Drensteinfurts Dennis Popil (rechts) sorgte mit einem sehenswerten Volleyschuss für das 2:0, Sendens Armen Tahiri verkürzte in der Schlussphase auf 3:1.   © Kleineidam

Allein wegen des Traumtores von Dennis Popil hatte sich das Kommen gelohnt. Doch auch sonst zeigten die Fußballer des SV Drensteinfurt im dritten Vorbereitungs-spiel eine ansehnliche Leistung und überraschten mit einem Heimsieg gegen den Landesligisten VfL Senden.

SV Drensteinfurt – VfL Senden: 3:1. „Das war sehr ordentlich, wenn man bedenkt, dass wir vorher eine 45-minütige Laufeinheit absolviert haben“, sagte SVD-Trainer Oliver Logermann und sprach von einem „gelungenen Test“ gegen eine „fußballerisch gute Mannschaft“ und einem „deutlichen Schritt nach vorne“. Zuvor hatten die Stewwerter 0:6 bei der SpVg Emsdetten verloren und 1:1 bei Concordia Albachten gespielt. Allerdings ist anzumerken, dass den Sendenern nur zwölf Leute zur Verfügung standen.

Nicht mal fünf Minuten waren gespielt, als Sven Wiebusch Jens-Uwe Niemeyer bediente und der für die Führung der Gastgeber sorgte. In die Kategorie „Tor des Monats“ war das 2:0 einzuordnen. Maximilian Schulze-Geisthövel flankte von der linken Seite, Dennis Popil nahm den Ball volley und versenkte ihn mithilfe des Innenpfostens (15.). Von Senden kam in der ersten Halbzeit offensiv nicht viel.

Fröchte mit Gefühl

Mit einem platzierten Freistoß aus gut 20 Metern erhöhte Verteidiger Markus Fröchte kurz nach dem Seitenwechsel auf 3:0 (49.). Logermann, der sich mangels Personal in der Schlussphase selbst einwechselte, verpasste ebenso den vierten Treffer wie Popil. Armen Tahiri gelang das Ehrentor des Landesligisten zum 3:1-Endstand (82.). Jan Malte Gollan und Paul Bisping, die beide eingewechselt wurden, gaben ihr Debüt im Trikot der ersten Mannschaft Drensteinfurts.

Wolbeck zu Gast im Erlfeld

An diesem Dienstag (19 Uhr) testet der SVD zum vierten Mal – gegen den VfL Wolbeck. Der Bezirksligist aus Münster spielte in der Vorbereitung bislang gegen Oberligist Hammer SpVg (1:5) und Westfalenligist SC Preußen Münster II (1:3).

SVD: Kofoth, Niemeyer, Niehues, De. Popil, van Elten, S. Wiebusch (78. Bisping), Fröchte, Schouwstra (10. Gollan/56. Kröger), Ziegner, Vieira Carreira, M. Schulze-Geisthövel (78. Logermann)