Fußball – SVD-Zweite haut in Sendenhorst „richtig einen raus“

Lars Hülsmann (rechts) erzielte den 2:1-Siegtreffer in Sendenhorst.

© Kleineidam

Testspiel: SG Sendenhorst – SV Drensteinfurt II: 1:2. Volker Rüsing war begeistert. „Da haben wir richtig einen rausgehauen“, sagte der Coach der SVD-Reservefußballer nach dem überraschenden Erfolg beim A-Kreisligisten in Sendenhorst.

Der sei eine Woche vor dem ersten Meisterschaftsspiel bei Concordia Albachten II gut fürs Selbstvertrauen. „Das pusht ein bisschen“, meinte Rüsing. Während die Drensteinfurter im sechsten Testspiel den vierten Sieg schafften, kassierte die SG bereits die fünfte Niederlage in Serie. Das dürfte Spielertrainer Florian Kraus gar nicht schmecken.

Die erste Halbzeit sei „überragend“ und die beste Hälfte der Vorbereitung gewesen, lobte Rüsing seine Jungs, die im 3-5-2-System agierten: „Das hat richtig gut ausgesehen.“ Dominik Kunz erzielte in der 22. Minute das 0:1. Der 36-Jährige traf aus kurzer Entfernung per Kopfball. Die Sendenhorster gaben den einzigen Torschuss kurz vor der Pause ab. SVD-Keeper Dominik Busch hielt den Freistoß.

“Super Konter” führt zum 1:2

Zur zweiten Halbzeit wechselte Rüsing fünf Mal und stellte um. Das machte sich bemerkbar. Die Gastgeber übernahmen das Kommando, machten Druck und glichen durch einen Treffer von Steffen Uphus aus (64.). „Sie hätten auch ein, zwei Tore mehr machen können“, gab Rüsing zu. Als Sieger gingen aber die Stewwerter vom Platz. Der eingewechselte Jan Malte Gollan setzte Lars Hülsmann in Szene, und dessen Schuss aus vollem Lauf saß (82.). „Innenpfosten drin. Ein super Konter“, sagte Rüsing und sprach von einer insgesamt „guten Einheit“.