Fußball – SVD-Zweite hat sich unter Rüsing enorm gesteigert

Trainer Volker Rüsing ist „super zufrieden“.  © Kleineidam

Das kann sich sehen lassen: Die zweite Mannschaft der SVD-Fußballer hat zur Winterpause schon mehr Punkte eingesackt als in der gesamten vergangenen Saison. 30 Zähler stehen nach 16 Begegnungen zu Buche. 26 waren es am Ende der Spielzeit 2016/17.

„Das hatte ich nicht erwartet“, gibt Volker Rüsing zu. Der 47-Jährige, der im Sommer das Traineramt von Till Wöstmann übernahm, hatte vor dem 1. Spieltag den Klassenerhalt als Ziel ausgerufen. Doch es lief richtig gut für die Drensteinfurter. Nach neun Siegen, drei Remis und vier Niederlagen überwintern sie als Tabellendritter der Kreisliga B3 Münster. Acht Punkte liegt der SVD hinter dem Tabellenführer BW Aasee II und drei hinter dem SC Gremmendorf. Allerdings hat das Spitzenduo ein Spiel weniger absolviert als die Stewwerter.

„Ich bin super zufrieden“, sagt Rüsing, appelliert aber an seine Jungs: „Wir dürfen uns nicht ausruhen, sondern müssen weiterarbeiten.“ Ein paar Punkte habe sein Team verschenkt, auf der anderen Seite allerdings auch „ein paar glückliche Siege“ gefeiert – wie gegen den Verfolger VfL Senden II. Ärgerlich sei gewesen, dass ausgerechnet im letzten Spiel vor der Winterpause (1:2 bei Saxonia Münster) die neun Partien andauernde Serie ohne Niederlage riss.

Philipper führt interne Torschützenliste an

Stephan Dieninghoff kommt auf die meisten Einsatzminuten für die SVD-Reserve, Björn Philipper ist bester Torschütze – mit gerade mal fünf Treffern. „Mir ist egal, wer die Tore macht. Wichtig ist, dass wir Tore schießen“, sagt Rüsing. Dadurch, dass sich die Treffer auf viele Spieler verteilen, sei seine Mannschaft nicht so leicht ausrechenbar.

Offizieller Trainingsbeginn ist am 23. Januar. Zwei Tage vorher nimmt die zweite Mannschaft an der Vorrunde der Kreismeisterschaft im Hallenfußball in Nienberge teil. In der kurzen Vorbereitung stehen maximal drei Tests auf dem Plan. Am 25. Februar geht es im Spitzenspiel beim Tabellenvierten Werner SC III wieder um Punkte.

Unter die ersten fünf Teams

„Wenn es gut läuft, wollen wir unter die ersten fünf – das sollte schon die Zielsetzung sein nach der Punkteausbeute in der Hinserie. Aber es ist alles eng beisammen“, sagt Rüsing. Er will die ersten vier, fünf Spiele nach der Winterpause abwarten, „weil da im Großen und Ganzen die Kracher kommen. Wenn wir da ordentlich punkten und nichts verschenken, sollte es klappen.“

Bislang war der fünfte Rang im Endklassement der Saison 2013/14 die beste Platzierung der Zweitvertretung seit dem Aufstieg 2011. In der vergangenen Spielzeit sprang lediglich Position zwölf heraus.

Wagner und Holle zurück

Im Kader gibt es mehrere Veränderungen. Tim Weichenhain, bislang Kapitän, rückt – wie berichtet – in die erste Mannschaft hoch. Torwart Sven Schemmelmann hat aufgehört, Patrick Reiske fährt für ein halbes Jahr nach Polen (Studium). Dafür kehrt Dennis Wagner, der viele Jahre das Trikot der Ersten trug, zurück. Auch Stephan Holle, der schon mal ausgeholfen hat, steigt wieder ein. „Er will angreifen“, sagt Rüsing.