Fußball – SVD verliert Topspiel und verpasst Sprung an die Spitze

Oliver Logermann sollte recht behalten. „In der Pause habe ich zu den Jungs gesagt: ,Wer den ersten Fehler macht, verliert das Spiel‘“, berichtete der Trainer der SVD-Bezirksligafußballer: „Und so war es auch.“ Die Stewwerter kassierten nach einem Ballverlust den Rückstand und zwei weitere Gegentreffer zum 0:3 beim TuS Freckenhorst. „Das war viel zu hoch am Ende. Nicht die bessere, sondern die effektivere Mannschaft hat gewonnen.“

Die Spitzengruppe rückte am Sonntag noch enger zusammen. Weil die SG Bockum-Hövel beim FSC Rheda die erste Saisonniederlage kassierte (3:5) und die Fußballer des SVD im Topspiel in Freckenhorst (deutlich) den Kürzeren zogen, übernahm der TuS mit 18 Punkten als einzig ungeschlagenes Team der Staffel die Tabellenführung. Bockum-Hövel (17) und Drensteinfurt (16) folgen auf den Plätzen zwei und drei. Der SC Wiedenbrück II und Rheda (jeweils 15) sowie RW Westönnen und die Hammer SpVg II (je 14) mischen ebenfalls oben mit. „Wir haben die Tabellenführung verpasst. Aber ich mache meiner Mannschaft keinen großen Vorwurf. Oben ist wenig passiert. Wir gucken von Spiel zu Spiel“, sagte Logermann beim Blick auf die Ergebnisse.

Auf dem Rasenplatz am Freckenhorster Feidiek, wo der SVD noch nie eine Bezirksliga-Begegnung gewonnen hat, hätten die Gäste in Führung gehen können. „In der ersten Halbzeit war es ein gutes Spiel von uns. Wir haben gut gestanden, recht schnell umgeschaltet und einfach gespielt“, meinte Drensteinfurts Coach. Nach einem indirekten Freistoß von Jens-Uwe Niemeyer aus kurzer Distanz klärte ein Freckenhorster auf der Linie, bei einer weiteren Standardsituation – Ercan Taymaz schoss – war der Torwart zur Stelle.

In der 52. Minute jubelten die Gastgeber über das 1:0. Mit der Führung im Rücken hätten sie sich hinten reingestellt, sagte Logermann, und die Konter „gut ausgespielt“. Während die Elf von Andreas Strump erst auf 2:0 (66.) und dann auf 3:0 (70.) erhöhte und ihrem Ruf als Angstgegner des SVD gerecht wurde, fiel den Drensteinfurtern wenig ein – auch in Überzahl, nachdem ein Freckenhorster wegen eines groben Fouls an Nico Weichenhain die Rote Karte gesehen hatte (77.). „Wir haben wieder zwei verschiedene Halbzeiten gezeigt. Daran müssen wir arbeiten“, sagte Logermann.

Nach dem Ende der Serie (zuvor drei Siege) will der SVD am Freitag (19 Uhr) eine neue starten. Um einen Tag später unbeschwert zum Stewwerter Oktoberfest gehen zu können, zählen für die Truppe von Oliver Logermann-Truppe im vorgezogenen Heimspiel gegen das zwölftplatzierte SW Hultrop nur drei Punkte. Vielleicht klappt es ja dann mit der Tabellenführung.

SVD: Kemper, Niemeyer (68. N. Weichenhain), Ziegner, Brune, van Elten (68. Vieira Carreira), Chelvanathan (76. Heinsch), Fröchte, De. Popil, Niehues, S. Wiebusch, Taymaz