Fußball – SVD und SVR testen am Sonntag letztmals

Drensteinfurt/Rinkerode – Die Bezirksliga-Fußballer des SV Drensteinfurt testen an diesem Sonntag beim VfL Wolbeck, A-Kreisligist SV Rinkerode erwartet den BSV Ostbevern. Es sind die letzten Testspiele.

VfL Wolbeck – SV Drensteinfurt (Sonntag, 14 Uhr). Die Platzierung täuscht. Wolbeck ist in der Staffel 12 zwar nur Tabellen-13. und steht damit denkbar knapp vor der Abstiegszone, ist laut Marcel Bonnekoh aber „ein ganz starker Bezirksligist, der sich im Winter sogar noch mal mit höherklassigen Spielen verstärkt hat“. Von daher erwartet der Co-Trainer der SVD-Fußballer im fünften und letzten Testspiel der Vorbereitung ein hartes Stück Arbeit.

„Die Tabellensituation spiegelt, glaube ich, nicht wirklich das Potenzial wider“, sagt Bonnekoh über den Gegner. Seine Vermutung wird durch die jüngsten Ergebnisse bestätigt. Bei den Bezirksligisten SG Sendenhorst (7:1) und TuS Freckenhorst (2:0) gewann der VfL ebenso wie gegen die Kreisliga-A-Spitzenteams GW Gelmer (2:1) und SG Telgte (3:1). „Wir müssen geordnet stehen, gute Pressingaktionen zeigen und versuchen, einen weiteren Schritt im Aufbauspiel zu machen“, fordert Bonnekoh.

Möllers und Wiebusch fehlen

Neben den Dauerverletzten fallen Daniel Möllers (im Urlaub) und Sven Wiebusch (krank) aus. Bei Markus Fröchte klärte es sich erst am Freitagabend im Training, ob er am Sonntag spielen kann. „Er hatte Probleme mit seiner alten Verletzung“, berichtet Bonnekoh. Trainer Oliver Logermann kehrt am Sonntag aus dem Urlaub zurück und steht eventuell wieder am Seitenrand.

In Münster kommt es für den einen oder anderen Stewwerter zum Wiedersehen mit alten Bekannten. Sowohl Wolbecks Co-Trainer Yannick Gieseler als auch der Sportliche Leiter Lars Angang trugen mehrere Jahre das Trikot des SVD.

SV Rinkerode – BSV Ostbevern (Sonntag, 14 Uhr). Ebenfalls zum fünften Mal testet der SVR. Was die Ergebnisse betrifft, war die Vorbereitung bislang enttäuschend. Alle vier Partien gingen verloren. Allerdings trafen die Rinkeroder auf drei Bezirksligisten (BW Aasee, SG Sendenhorst und SV Drensteinfurt) und einen ambitionierten A-Kreisligsten (SG Telgte). Gegen Ostbevern dürfte es einfacher werden. Die Gäste kämpfen als Tabellen-13. der Kreisliga A1 Münster gegen den Abstieg. Nur zwei Siege sind ihnen in den 16 Spielen vor der Winterpause gelungen.

„Nicht so aussagekräftig wie erwünscht“

Ein Erfolgserlebnis „würde guttun“, sagt SVR-Coach Roland Jungfermann. Für ihn und Co-Trainer Julian Spangenberg waren die Tests bislang „nicht so aussagekräftig wie erwünscht. Aber wir können es ganz gut einschätzen. Wir hatten qualitativ gute Gegner.“

Bevor es am 25. Februar daheim gegen die SG Selm und vier Tage später im Nachholspiel bei Davaria Davensberg wieder um Punkte geht, gilt es, sich in der letzten Phase der Vorbereitung den Feinschliff zu holen. Verzichten müssen die Rinkeroder diesmal auf Thanh-Tien Doan (krank), Jonas Dirker (Urlaub) und Conrat Güler (verletzt). Sandro Pietsch hat dagegen wieder trainiert.

Quelle: https://www.wa.de/sport/drensteinfurt/fussballer-drensteinfurt-testen-beim-wolbeck-rinkerode-gegen-ostbevern-9620138.html