Fußball – SVD schlägt SVR nach Pausenrückstand 4:1

Jens-Uwe Niemeyer, hier im Zweikampf mit Rinkerodes Simon Walbaum, glich kurz nach der Pause aus.© Kleineidam

Zur Pause sah es nach einer Überraschung aus. Am Ende hatten die Fußballer des SV Drensteinfurt die Verhältnisse aber gerade gerückt. Im Derby gegen den SV Rinkerode setzte sich der Bezirksligist nach einem Rückstand deutlich mit 4:1 durch.

Dass sein Team im zweiten Durchgang des Testspiels stark nachließ, nahm Roland Jungfermann gelassen hin. „Wir haben sechs Mal gewechselt und Qualität runtergenommen“, sagte der Coach des SVR. „Grundsätzlich bin ich mit dem Auftritt zufrieden. Die erste Halbzeit stimmt mich zuversichtlich.“ Marcel Bonnekoh, Co-Trainer des SVD, hatte in der ersten Halbzeit „zehn Prozent zu wenig“ von den Gastgebern gesehen, „in der zweiten waren wir deutlich besser im Spiel“.

In der Startelf der Drensteinfurter, die auf Leon van Elten, Tim und Nico Weichenhain, Yannick Niehues, Sven Grönewäller, Sven Wiebusch, Alexander Pankok und Dennis Popil verzichten mussten, standen in André Vieira Carreira und Sinthusen Chelvanathan zwei Spieler, die früher das Trikot der Rinkeroder trugen. Bei den Gästen fehlten Sandro Pietsch, Stefan Pöhler und Thanh-Tien Doan.

Hoenhorst sorgt für SVR-Führung

„In der ersten Halbzeit fand ich uns besser“, sagte Jungfermann. Was er monierte, waren die Ungenauigkeiten im Abschluss. „Die haben es gut gemacht“, lobte Bonnekoh den Gegner und kritisierte seine Elf: „Man hat gesehen, dass wir im Spielaufbau Bedarf haben.“ Die erste Chance gehörte in der 17. Minute Vieira Carreira, der frei vor SVR-Keeper Benjamin Dautanac auftauchte. Doch sein Abschluss war zu schwach. Auf der anderen Seite traf Maximilian Groß das Lattenkreuz (21.). Nachdem Markus Fröchte, der nach langer Pause wieder für den SVD spielte, verletzt ausgewechselt werden musste, nutzte Jan Hoenhorst eine Vorarbeit von Lukas Weile zum 0:1 (44.).

Doppelpack von Taymaz

Den zweiten Durchgang beherrschten die Stewwerter deutlich. „Wir haben weiter vorne angegriffen und die Rinkeroder damit früher unter Druck gesetzt“, sagte Bonnekoh. Jens-Uwe Niemeyer glich aus (52.), Ercan Taymaz sorgte mit einem Doppelpack für die 3:1-Führung (57., 65.). Vieira Carreira setzte den Schlusspunkt (88.). „Da kam eins zum anderen. Drei, vier Leute laufen ihrer Form hinterher. Außerdem haben wir ein, zwei gute Chancen ausgelassen“, meinte Jungfermann nach der vierten Niederlage im vierten Testspiel.

Die nächsten Tests

Nächster Gegner des SVD ist am Sonntag (18. Februar, 14 Uhr) auswärts der VfL Wolbeck. Der SVR absolviert am Sonntag (14 Uhr) auf eigenem Platz gegen den BSV Ostbevern sein letztes Vorbereitungsspiel.

SVD: Kemper, Heinsch, Ziegner, Fröchte, Möllers, Brune, Vieira Carreira, Fengler, Niemeyer, Chelvanathan, Taymaz (eingewechselt: Hülsmann, Suleimann)

SVR: Dautanac, Bertels, Vogt, Walbaum, Ruß, Dirker, Grünhagel, Düker, Groß, Weile, Hoenhorst (eingewechselt: Dogan, Schmidt, Güler, Somaskantharajan, Stückmann, Schulze Eißing)