Fußball – SVD bleibt in Staffel 7

Drensteinfurt – Keine unangenehme Überraschung für den Bezirksligisten SV Drensteinfurt, viele neue Gegner dagegen für die Fußballerinnen von Fortuna Walstedde: Die überkreislichen Staffeln sind eingeteilt.

Der Verbands-Fußball-Ausschuss (VFA) des Fußball- und Leichtathletik-Verbandes Westfalen (FLVW) hat am Montag die überkreisliche Staffeleinteilung für die Saison 2018/19 bekannt gegeben. In einer mehrstündigen Sitzung hatte das Gremium die Mannschaften der Westfalen-, Landes- und Bezirksligen den jeweiligen Staffeln zugeordnet.

Der SVD landete wie erwartet in der Bezirksliga 7 – dort, wo die Drensteinfurter schon in den vergangenen sechs Saisons um Punkte kämpften. Staffelleiter bleibt Herbert Nüsken aus Hamm. Neu in der Staffel, die von 16 auf 17 Teams aufgestockt wurde, sind Absteiger Mastholte, vier Aufsteiger – darunter Sünninghausen als Meister der Kreisliga A Beckum – und Staffelwechsler Rot-Weiß Unna.

Alexander Moos, Senioren-Obmann beim SVD, erwartet eine „sehr ausgeglichene Liga“ und freut sich vor allem auf das Duell mit Aufsteiger IG Bönen, zu dem Torjäger Ercan Taymaz gewechselt ist. Zu den „üblichen Verdächtigen“, die um den Titel kämpfen, zählt er den SC Wiedenbrück II, den FSC Rheda und den TuS Freckenhorst. „Wir brauchen uns aber vor keinem verstecken“, sagt Moos.

„Unser Ziel ist es, die Wünsche der Vereine bestmöglich zu berücksichtigen. Dies ist uns in diesem Jahr zu 90 Prozent gelungen“, sagt der Vorsitzende des VFA, Reinhold Spohn. Angesichts von zwölf Bezirksliga-, vier Landesliga- und zwei Westfalenliga-Staffeln allein bei den Männern sei die Einteilung vor jeder Saison eine große Herausforderung.

Die überkreislich spielendenden Frauenteams treten in einer Westfalenliga- sowie drei Landesliga- und sechs Bezirksliga-Staffeln an. 2017/18 waren es noch sieben Bezirksliga-Staffeln, weswegen das Gremium bei der Zuteilung besonders gefordert gewesen sei, so Spohn.

Bezirksliga 7: SV Westfalia Soest, SC Wiedenbrück II, SuS Ennigerloh, SV RW Westönnen, TuS SG Oestinghausen, RW Unna (auf Wunsch umgruppiert von der Staffel 8), SuS Cappel, FSC Rheda, SV Westfalia Rhynern II, TuS Germania Lohauserholz, TuS Freckenhorst, SV Drensteinfurt, BW Sünninghausen (Aufsteiger Kreis Beckum), SV Geseke (Aufsteiger Kreis Lippstadt), SC Sönnern (Aufsteiger Kreis Soest), IG Bönen (Aufsteiger Kreis Unna/Hamm), RW Mastholte (Absteiger Landesliga 1)