Fußball – Spiel in Cappel für SVD eine „Charakterfrage”

Die Bezirksliga-Fußballer des SV Drensteinfurt, hier Daniel Möllers (links), müssen im Spiel beim SuS Cappel den Kampf annehmen, wollen sie den dritten Sieg einfahren.© Thomas Müller

Der SV Drensteinfurt will erneut in den Top Fünf landen, Aufsteiger SuS Cappel nicht direkt wieder absteigen. Trotzdem ist sich Oliver Logermann sicher: Ein Selbstläufer wird die Partie in Lippstadt für die Stewwerter Fußballer keinesfalls.

Bezirksliga 7: SuS Cappel – SV Drensteinfurt (Sonntag, 15 Uhr). Logermann erwartet im Stadtteil von Lippstadt ein ähnliches Spiel wie vor zwei Wochen in Oestinghausen, als seine Mannschaft nicht über ein 2:2 hinauskam. Cappel sei ein Aufsteiger, „der sich voll reinhauen wird“, vermutet der SVD-Trainer und sagt: „Das wird eine Charakterfrage. Wenn wir nahezu 100 Prozent geben, gewinnen wir, wenn nicht, bekommen wir Probleme.“

Der gastgebende SuS holte zuletzt beim 1:1 in Ennigerloh den ersten Punkt, ist aber weiter Tabellenletzter. „Wir sind in der Liga angekommen“, sagte Coach Benedikt Bilstein der Zeitung „Der Patriot“. Zuvor hatte Cappel am Schützenfest-Wochenende mit 1:6 bei RW Westönnen und danach 0:5 gegen Spitzenreiter SG Bockum-Hövel verloren. Dass der Meister der Kreisliga A Lippstadt aber nicht zu unterschätzen ist, zeigt die Bilanz der Vorsaison: Nur zwei Niederlagen kassierte das Team in 28 Meisterschaftsspielen.

In Reichweite zur Tabellenspitze

Der SVD ist in der Liga saisonübergreifend mittlerweile seit neun Partien (sechs Siege und drei Unentschieden) ungeschlagen. Als Vierter sind die Drensteinfurter in Reichweite zur Tabellenspitze. Das erneute Aus in der 2. Runde des Kreispokals unter der Woche (0:3 bei der Warendorfer SU) war für Logermann kein Rückschritt. „Das war spielerisch eins unserer besten Spiele“, sagt der 32-Jährige. Nur die Tore fehlten.

Bevor die Aufgaben schwieriger werden – gegen die Hammer SpVg II, beim Titelkandidaten SV Westfalia Soest und gegen die SG Sendenhorst –, will der SVD in Cappel die Punkte acht bis zehn einfahren. Fehlen werden bei dem Vorhaben weiterhin der Langzeitverletzte Jan Wiebusch, Nico Weichenhain (krank) und Dominik Heinsch. „Er ist noch nicht am Ball, hat aber die Krafteinheit am Donnerstag mitgemacht“, berichtet Logermann. Auch Sven Wiebusch, der aus dem Urlaub zurück ist, nahm an der Einheit teil. Er steht den Stewwertern im Auswärtsspiel wieder zur Verfügung. Auf Robin Wichmann (Urlaub) und Sinthusen Chelvanathan (Abschlussfahrt) kann Logermann ebenfalls nicht zurückgreifen.

Zweite Mannschaft vor englischer Woche

Kreisliga B3: SV BW Aasee II – SVD II (Sonntag, 15 Uhr). Für die zweite Mannschaft beginnt mit dem Spiel beim Tabellendritten der Vorsaison eine englische Woche. „Aasee schätze ich ganz stark ein“, sagt Drensteinfurts Trainer Volker Rüsing über den Gegner, der mit einem 4:0-Erfolg beim FC Nordkirchen II startete und die letzten drei Duelle mit der SVD-Reserve für sich entschied. Die Stewwerter wollen nach der 1:2-Niederlage zum Auftakt gegen Aufsteiger Werner SC III den oder die ersten Zähler holen. Am Mittwoch (19.30 Uhr) ist dann der TuS Saxonia Münster zu Gast im Erlfeld. Der 1. Spieltag, der wegen der Sommerferien verlegt worden war, wird nachgeholt.