Fußball – Schwacher SVD verliert gegen Hultrop 1:3

Drensteinfurt – Bezirksliga 7: SV Drensteinfurt – SW Hultrop: 1:3. Als der junge Schiedsrichter Julian Brandt die Partie abgepfiffen hatte, legten die Gäste aus Lippetal erst richtig los. Sie feierten den Auswärtssieg, sangen und hüpften ausgelassen. Die Fußballer des SVD verließen den Platz bedröppelt.

Für sie endete der nasskalte Tag ohne Punkt.

„Wir haben megaverdient verloren“, sagte Drensteinfurts Trainer Ivo Kolobaric. Sieben Tage nach dem 3:2-Überraschungserfolg bei Aufstiegskandidat TuS Wiescherhöfen habe seine Elf ihr „zweites Gesicht“ gezeigt. „Das ist Wahnsinn. So viele individuelle Fehler kannst du nicht ausbügeln. Die Unsicherheit hinten hat auf die ganze Mannschaft ausgestrahlt.“

Die 1:5-Hinspielniederlage im Kopf, wollte der SVD die Revanche gegen den Aufsteiger. Doch von Beginn an lief es nicht. Vor 60 Zuschauern im Erlfeld hatte Hultrop die ersten Chancen. Den Heber von Tobias Edler (8.) parierte Christopher Kemper ebenso wie einen Schuss der Gäste wenig später (16.). Gehörig Glück hatten die Platzherren in der 26. Minute. Jens-Uwe Niemeyer köpfte den Ball an den eigenen Pfosten, Michael Lutter schoss den Abpraller übers leere Tor.

Drei Chancen in einer Minute

Im Anschluss fing sich der SVD und kam zu einer Dreifachchance. Doch Sven Grönewäller, Whitson Fereira dos Santos und Ercan Taymaz scheiterten nacheinander am SWH-Keeper (28.). Zwei Minute später verfehlte Taymaz das Ziel erneut. Nach einer Abseitsposition, die schwer zu erkennen war, ging Hultrop in Führung. Edler war der Torschütze (33.). Taymaz verpasste den Ausgleich (37.). Das 0:1 zur Pause war nicht unverdient.

Zu Beginn des zweiten Durchgangs machte der SVD kurzzeitig Druck. Fereira dos Santos vergab eine gute Chance zum 1:1, sein Schuss wurde abgefälscht und ging knapp am Tor vorbei (51.). Die Gäste machten es geschickt und konterten mit der Führung im Rücken. In der 62. Minute traf Rocky Schröder aus 16 Metern zum 0:2 unter die Latte. Drei Minuten später rettete Markus Fröchte bei einem Lupfer von Edler auf der Linie. Für die Entscheidung sorgte Simon Bonk, der Kemper umkurvte und auf 0:3 erhöhte (69.). Die Drensteinfurter kamen zwar zügig zum 1:3 – Fereira dos Santos bediente Taymaz, der schoss den Ball ins lange Eck (71.) –, auf eine Schlussoffensive wartete Coach Kolobaric jedoch vergebens. Stattdessen scheiterte Hultrop, das die letzten vier Partien vor der Winterpause verloren hatte, an der Latte (76.).

Mit dem Derby geht‘s nach Karneval weiter

SWH-Trainer Alex Ninkovic war nach dem ersten Liga-Auftritt 2017 sehr zufrieden. „Eine Top-Teamleistung, der Sieg ist absolut verdient“, sagte er nach dem neunten Saisonsieg, mit dem sein Team auf den fünften Platz kletterte. Der SVD rutschte durch die siebte Niederlage im 18. Saisonspiel von Rang fünf auf acht ab. Nächster Gegner Drensteinfurts ist am 5. März auswärts die SG Sendenhorst, die beim TuS Freckenhorst deutlich mit 0:4 verlor und nur noch Tabellen-13. ist.

SVD: Kemper, Fröchte, Niemeyer, Möllers, van Elten, Niehues, Grönewäller (68. J. Wiebusch), Popil (77. Wichmann), Logermann, Fereira dos Santos, Taymaz

Quelle: https://www.wa.de/sport/drensteinfurt/fussball-bezirksligist-drensteinfurt-unterliegt-hultrop-13-7416481.html