Fußball – Frühes Aus: Achtelfinale im Pokal erneut ohne den SVD

Wie in den vergangenen vier Jahren findet das Achtelfinale im Pokalwettbewerb des Fußballkreises Münster ohne den SV Drensteinfurt statt. Im Duell zweier Bezirksligisten mussten sich die Stewwerter am Donnerstagabend dem FC Nordkirchen deutlich geschlagen geben.

Kreispokal, 2. Runde: FC Nordkirchen – SV Drensteinfurt: 4:0. „Wir haben kein gutes Spiel gemacht, waren aber keine vier Tore schlechter“, sagte Trainer Oliver Logermann direkt nach dem Abpfiff und gratulierte den Gastgebern fair zum Sieg: „Der Gegner war schon gut.“ Das erneut frühe Ausscheiden ärgerte Logermann nicht großartig: „Ich bin nicht böse drum. Wichtig ist, dass sich keiner verletzt hat.“ Außerdem sei die Partie eine „gute Konditionseinheit“ gewesen.

Leon van Elten, Jens-Uwe Niemeyer, Falk Bußmann, Paul Bisping, Sven Wiebusch und Sinthusen Chelvanathan waren in den Kader zurückgekehrt und rutschten alle in die Startelf. Nicht dabei waren unter anderem Yannick Niehues, Yannick Westhoff, Maximilian Schulze-Geisthövel und Patrick Günner. Weil neben Schulze-Geisthövel auch Torjäger Marvin Brüggemann fehlte, spielten Bisping und Chelvanathan in der Spitze.

Bei den Gegentoren mitgeholfen

„In der ersten Halbzeit war das zu wenig“, bemängelte Logermann. Nordkirchen ging in der 14. Minute in Führung. Kapitän Daniel Ziegner hatte den Ball verloren. Das 2:0 (38.) sei gut herausgespielt gewesen, sagte der SVD-Coach. Die beste Chance der Drensteinfurter hatte Chelvanathan. Der 20-Jährige traf aus kurzer Distanz nur den Pfosten. „Im Gegenzug fällt das 3:0“, so Logermann. Beim dritten Gegentor (53.) half Markus Fröchte mit, beim 4:0 kurz vor Schluss (85.) behinderten sich Ziegner und van Elten auf dem Kunstrasenplatz der Sportanlage Am Schloßpark gegenseitig. „Die zweite Halbzeit war deutlich besser als die erste. Einige Jungs haben sich gezeigt“, sagte Logermann.

Der FC Nordkirchen, der wie der SVD mit zwei Siegen in die Meisterschaft gestartet ist, bekommt es im Achtelfinale mit dem Sieger der Partie Mauritz gegen Everswinkel zu tun. Für Drensteinfurt geht es am Sonntag (26. August, 15 Uhr/Erlfeld) in der Liga mit dem Spitzenspiel gegen den ebenfalls ungeschlagenen SV Westfalia Rhynern II weiter.

SVD: Kofoth, Niemeyer, Ziegner, De. Popil, Chelvanathan (68. Wichmann), Grönewäller (46. Vieira Carreira), Fröchte, Bußmann, van Elten, S. Wiebusch (80. Kröger), Bisping