Fußball – Erstmals seit 2012/2013: Dritte Mannschaft beim SVD

Der SV Drensteinfurt stellt erstmals seit fünf Jahren wieder eine dritte Mannschaft. Zwei Testspiele absolvierte das junge Team um Trainer Kevin Frohne (stehend rechts) bereits, beide gingen knapp verloren. © Kleineidam

Erstmals seit der Saison 2012/2013 stellt der SV Drensteinfurt wieder eine dritte Seniorenmannschaft. Gemeinsam Fußball spielen und Spaß haben – das sind die Ziele, die das Team in erster Linie verfolgt.

Sie sind jung, alle Drensteinfurter und größtenteils ehemalige A-Junioren. Etwa 35 Spieler gehören zum großen Kader der neu gegründeten Drittvertretung, das Durchschnittsalter beträgt gerade mal 21,5 Jahre. Vielen, die in der ersten (Bezirksliga) oder zweiten Mannschaft (Kreisliga B) keine Chance hätten, zur Startelf zu gehören, bietet die Kreisliga-C-Truppe eine Möglichkeit, regelmäßig gegen den Ball zu treten und um Punkte zu kämpfen.

„Wir gehen ohne Druck, aber mit einer gewissen Ernsthaftigkeit in die Saison“, sagt Kevin Frohne. Der 23-Jährige und der gleichaltrige Malte Wessel bilden das Trainerduo. Wessel ist im Besitz eines Trainerscheins, hat früher eine Jugendmannschaft des SVD gecoacht und wird auch als Spielertrainer agieren. Weitere Ansprechpartner sind Joshua Olbrich (21 Jahre) und sein Vater Richard. Bei allem Spaß am Kicken – es geht nicht nach Lust und Laune in der dritten Mannschaft. „Wir repräsentieren den Verein“, sind sich Frohne und Co. bewusst. Auch wenn jemand nicht zum Training kommen kann, gelte es, sich vernünftig abzumelden. Die Einheiten finden mittwochs und freitags von 19 bis zirka 20.30 Uhr im Sportzentrum Erlfeld statt. Mittwochs sei immer ein bisschen mehr los, sagen die Verantwortlichen.

Die ersten beiden Auftritte waren noch nicht von Erfolg gekrönt. Bei Blau-Weiß Sünninghausen III in Oelde verlor die Dritte 2:3, Tim Hillebrand und Fritz Jedanowski trafen. Am vergangenen Sonntag musste sich der SVD auch der SpVgg Dolberg, ebenfalls aus der Kreisliga C Beckum, hauchdünn geschlagen geben. Beim 3:4 erzielten Marvin Schnatel, Dirk Bohnenkamp und Sebastian Reinker die Tore. Zum dritten Mal testen die Drensteinfurter am Mittwoch, 15. August (20 Uhr). Dann heißt der Gegner im Sportzentrum Erlfeld VfB Germania Lette II, ein weiterer C-Ligist.