Fußball – Dreierpack bei Derbyerfolg des SVD in Sendenhorst

Drensteinfurt – Bezirksliga 7: SG Sendenhorst – SV Drensteinfurt: 3:4. Nach der Arbeit das Vergnügen: Als Schiedsrichter Julian Weymann das Duell der Ortsnachbarn abgepfiffen hatte, ballten die Fußballer des SVD die Fäuste, schrien ihre Freude heraus und feierten lautstark den Derbysieg.

In einer torreichen und bis zuletzt spannenden Partie hatten die Drensteinfurter zwei Mal einen Rückstand aufgeholt und sich mit einem Sieg in Sendenhorst belohnt.

Ivo Kolobaric blieb trotz des neunten Saisonerfolgs und der gelungenen Revanche für die 0:4-Pleite im Hinspiel recht gelassen. „Das Spiel war sehr gut für die Zuschauer, für mich nicht“, sagte der Coach des Tabellensiebten. Allen drei Gegentoren gingen Fehler seiner Jungs voraus. Beide Mannschaften seien hinten nicht stabil gewesen, so Kolobaric. „Ich habe während der Pause in der Kabine gesagt: Wir können das Spiel drehen.“ Der Trainer sollte recht behalten. Der starke Whitson Fereira dos Santos mit einem Dreierpack und Markus Fröchte mit einem Traumtor sorgten für die Tore beim 4:3-Auswärtssieg. Bestnoten verdiente sich Oliver Logermann, der gefühlt jedes Kopfballduell gewann.

Der SVD war mit personellen Problemen ins Derby gegangen. Dominik Heinsch, Nico Weichenhain, Sven Grönewäller, Sven Wiebusch und Robin Wichmann fehlten, ebenso personelle Alternativen auf der Bank. Vor 120 Zuschauern gab es zunächst keine nennenswerten Chancen. Ab Mitte der ersten Halbzeit führte allerdings nahezu jede Möglichkeit zu einem Treffer. In der 22. Minute spielte Leon van Elten den Ball Stefan Nordhoff in den Fuß. Der Sendenhorster lief in den Sechzehner und chippte den Ball zum 1:0 ins lange Eck – nicht unverdient. Schön herausgespielt war der Ausgleich. Kapitän Daniel Möllers spielte raus auf den starken Yannick Niehues, der flankte von der linken Seite, und Fereira dos Santos traf im Rückwärtslaufen per Kopf ins rechte Eck (31.). Vor dem 2:1 lief Nikita Bassauer van Elten weg, weil der keinen Elfer riskieren wollte. Von der Grundlinie passte Bassauer zurück auf SG-Spielführer Michael Schulte. Der stand völlig blank und sorgte aus kurzer Distanz für die erneute Führung (42.).

Traumtor von Fröchte

Richtig unterhaltsam war die zweite Hälfte. Nachdem Ercan Taymaz ans Außennetz geschossen hatte (48.), egalisierten die Gäste. Fereira dos Santos‘ Flachschuss aus gut 15 Metern passte genau unten links rein (53.). Sieben Minute später legte der bewegliche Brasilianer sein neuntes Saisontor nach. Möllers setzte Niehues in Szene. Der scheiterte zwar an Schlussmann Lackmann, doch Fereira dos Santos war im Nachschuss erfolgreich – 2:3. Eine Teilschuld am 3:3 hatte Ercan Taymaz. Stewwerts Stürmer verlor völlig unnötig in der eigenen Hälfte den Ball, die gute Flanke verwertete Nikita Bassauer per Flugkopfball (72.). Der SVD schlug aber zurück – und wie. In der 82. Minute profitierte Linksverteidiger Markus Fröchte von einem Abpraller und knallte den Ball aus dem Rückraum in den Giebel. Der SVD führte wieder und rettete den knappen Vorsprung über die Zeit. Nachdem ein Kopfball der Sendenhorster das Ziel verfehlt hatte (90.+2), durfte gefeiert werden.

Die Drensteinfurter liegen nun neun Punkte vor dem Tabellen-13. aus Sendenhorst. Weiter geht‘s für sie am Sonntag (15 Uhr) mit der vermeintlich leichten Heim-Aufgabe gegen BW Dedinghausen. Der Tabellenletzte aus Lippstadt ist bei 16 Punkten Rückstand auf den ersten Nichtabstiegsplatz bereits so gut wie abgestiegen.

SVD: Kemper, van Elten, Fröchte, Niemeyer, Möllers, Niehues (90. Diepenbrock), J. Wiebusch, Logermann, Popil, Fereira dos Santos, Taymaz (86. Schouwstra)

SG: Lackmann, T. Brune, Eilmann, Wittenbrink, Kowalik (45. Bureck), Schomacher, N. Bassauer, Schulte, Krause (72. Barut), Nordhoff, Methling

Quelle: https://www.wa.de/sport/drensteinfurt/fussball-bezirksligist-drensteinfurt-derby-sendenhorst-gewonnen-7505231.html