Fußball – Darum haben die Fußballer des SVD noch viel Arbeit vor sich

Paul Bisping, der vergangene Saison noch in der A-Jugend spielte, kam im Testspiel des SV Drensteinfurt gegen den Bezirksligisten VfL Wolbeck nach einer guten halben Stunde für den verletzten Dennis Popil und zeigte gute Ansätze in der Offensive. © Kleineidam

Vor den Bezirksliga-Fußballern des SV Drensteinfurt liegt noch eine Menge Arbeit. Das wurde im vierten Vorbereitungsspiel deutlich. Gegen den VfL Wolbeck sah Trainer Oliver Logermann eine defizitäre Defensive und fünf größtenteils selbst verschuldete Gegentore.

SV Drensteinfurt – VfL Wolbeck: 2:5. Zwei Tage nach dem guten Auftritt und dem überraschenden 3:1-Erfolg über Landesligist VfL Senden zeigten die Stewwerter schon in den ersten 45 Minuten Schwächen in der Hintermannschaft. „Wir schießen quasi drei Eigentore“, sagte Logermann. Ansonsten habe seine Elf allerdings „viel besser“ gespielt als in der zweiten Halbzeit. „Ich war ganz gut zufrieden, nur das Ergebnis zur Pause war nicht passend.“ Nach Wolbecks Treffern in der 13., 15. und 30. Minute verkürzte André Vieira Carreira auf 3:1 (42.). Kurz zuvor hatte er den Ball ans Lattenkreuz geschossen.

In der zweiten Hälfte sorgte Jens-Uwe Niemeyer mit dem Anschlusstreffer – er traf aus gut 25 Metern ins lange Eck (53.) – für Hoffnung beim SVD. Doch die zerschlug sich schnell. Die Gäste aus Münster, deren Co-Trainer der frühere Drensteinfurter Spieler Yannick Gieseler ist, erhöhten auf 4:2 (57.) und erzielten mit einem gekonnten Heber auch das letzte Tor (66.). „Gefühlt waren wir in der zweiten Halbzeit nur drei Mal in deren Hälfte“, ärgerte sich Coach Logermann.

Brune fällt sechs Wochen aus

Unerfreulich ist auch, dass Dennis Popil gegen Wolbeck wegen muskulärer Probleme früh ausgewechselt werden musste und dass sich Tobias Brune im Testspiel zuvor gegen Albachten (1:1) wie befürchtet erneut einen Kapselriss im Fußgelenk zugezogen hat. Laut Logermann fällt der 22-Jährige sechs Wochen aus – und damit auch für die fünfte Partie in der Vorbereitung am Samstag (14 Uhr) gegen die U23 des 1. FC Gievenbeck.

SVD: Kofoth (46. Kemper), Niemeyer (65. Günner), Ziegner, De. Popil (29. Bisping), Chelvanathan (65. Gollan), Fröchte, Vieira Carreira, Westhoff, Bußmann, van Elten, Niehues (76. Kröger)

Rüsing hatte sich mehr erwartet

SV Drensteinfurt II – FSG Ahlen: 3:1. Die Partie der zweiten Mannschaft wurde kurzfristig um einen Tag verlegt, weil der Rasenplatz im Sportzentrum Erlfeld für Spiele gesperrt ist und auf dem Kunstrasen die Erste spielte. Zwar gelang den Drensteinfurtern im Duell zweier B-Kreisligisten ein ungefährdeter Sieg, doch zufrieden war Volker Rüsing nicht.