Fußball – SVD spielt nicht gut, schlägt aber Westönnen mit 3:0

Der Brasilianer Whitson Fereira dos Santos (rechts), hier gegen Westönnens Julian Franke, erzielte das 2:0.© Kleineidam

Drensteinfurt – Bezirksliga 7: SV Drensteinfurt – RW Westönnen: 3:0. Nach dem Abpfiff holte Ivo Kolobaric erst mal sein Smartphone aus der Tasche und schaute nach, wie die Konkurrenz gespielt hatte. Doch die Fußballer des SVD konnten den Rückstand nicht verkürzen.

Während sie Westönnen deutlich bezwangen, gewannen die vor ihnen platzierten Teams alle ganz knapp. Spitzenreiter Hammer SpVg II, der durch einen späten Treffer 1:0 bei der SG Bockum-Hövel siegte, und der Tabellenzweite TSC Hamm, der sich bei SW Hultrop 2:1 durchsetzte, liegen weiter jeweils vier Punkte vor den Drensteinfurtern. Der TuS Wiescherhöfen gewann das Topspiel gegen Westfalia Soest 3:2 und hat weiter zwei Zähler mehr als der SVD.

Die Schlüsselszene der Partie vor etwa 60 Zuschauern im Erlfeld ereignete sich zehn Minuten vor der Pause. Nach einer Ecke traf RWW-Akteur Christopher Clarysse nur die Latte. Im Gegenzug sorgte Whitson Fereira dos Santos mit einer Einzelaktion für das 2:0 – ganz bitter für die Gäste aus Werl (36.).

In der 6. Minute hatte der SVD Glück gehabt. Keeper Christopher Kemper schoss Julian Franke an, der Ball ging rechts am Tor vorbei. Die Führung fiel in der 15. Minute. Oliver Logermann ging nach einem Eckball von Ercan Taymaz, der aus Sicht Westönnens völlig unnötig war, entschlossen in den Zweikampf und köpfte das 1:0. Der Tabellenzehnte spielte zwar gut mit, blieb offensiv aber weitgehend harmlos. Die besseren Chancen hatte der SVD. Eric Schouwstra setzte mit einem starken Ball Fereira dos Santos in Szene, der Brasilianer zielte aufs lange Ecke – Außenpfosten (25.). Die Entscheidung fiel schon vor der Pause. Das 3:0 war schulbuchmäßig und fast eine Kopie des ersten Treffers. Wieder Ecke Taymaz, diesmal köpfte Logermann in den rechten Winkel (45.+1) – das zwölfte Saisontor des künftigen Trainers.

Im zweiten Durchgang fehlte den ersatzgeschwächten und seit fünf Partien sieglosen Gästen laut Kolobaric die Kraft, um ins Spiel zurückzukommen. Fereira dos Santos verpasste das 4:0 ebenso (47.) wie Taymaz (62.). In der 65. Minute hatte Logermann den vierten Treffer auf dem Fuß, doch Keeper Andreas Rupp parierte. Kurz vor Schluss schoss Logermann nach einem Konter ans Außennetz (88.). Viel mehr passierte in den zweiten 45 Minuten nicht.

Damit konnte Westönnen auch im sechsten Bezirksliga-Duell nicht gegen Drensteinfurt gewinnen. Am kommenden Sonntag (15 Uhr) tritt der SVD beim so gut wie abgestiegenen SVE Hessen an.

SVD: Kemper, Schouwstra, Möllers, J. Wiebusch, Niemeyer, Niehues (90. Fröchte), S. Wiebusch, Popil, Logermann, Taymaz (76. Wichmann), Fereira dos Santos (63. van Elten)