Fußball – Neujahrs-Hallenturniere des SVD sind gestartet

hallenturnier2017

So sehen Sieger aus: Beim U7-Hallenturnier des SV Drensteinfurt erhielten alle Nachwuchskicker Medaillen. Coach des SV Drensteinfurt (blaue Trikots) ist Tim Hoffmann (rechts), Trainer von Fortuna Walstedde sind Martin Mittelberg (links) und Ulrich Todt

Die zahlreichen Zuschauer spendeten einen Riesenapplaus. Denn als Sieger durften sich alle fühlen. „Es gibt keiner Verlierer, nur Gewinner“, sagte Lorenz Jedanowski von der Turnierleitung nach dem Wettbewerb für U7-Junioren. Seit Montag und bis Samstag veranstaltet der SV Drensteinfurt elf Turniere für Jugendfußballteams in der Dreingau-Halle.

Bei den U7-Minikickern starteten fünf Mannschaften. Neben dem SVD als Gastgeber waren der SV Rinkerode, Fortuna Walstedde, der SV Herbern und der TuS Hiltrup dabei. Jeder spielte gegen jeden, ein Endklassement gab es nicht. Alle Teilnehmer bekamen den gleichen Preis – eine Medaille. „Ihr habt super Fußball gezeigt“, sagte Manfred Drepper. Der Jugendobmann des SVD ist zusammen mit Tim Hoffmann Trainer der Stewwerter Minis.

Begonnen hatten die traditionellen Sparkassen-Neujahrsturniere für Jugendfußballmannschaften, die im vergangenen Winter wegen der gesperrten Halle ausgefallen waren, am Montagmittag mit dem Wettbewerb für U6-Junioren. Der SV Drensteinfurt hieß die SF Brackel, die DJK GW Albersloh, den SV Rinkerode und den TuS Hiltrup willkommen. Auch bei den jüngsten Kickern gab es keine Tabelle.

Am Nachmittag startete das Turnier für U8-Junioren. Der TuS Germania Lohauserholz setzte sich durch. Die Hammer gewannen alle fünf Spiele und verwiesen den VfL Wolbeck (12 Punkte) und den SVD (9) auf die Plätze zwei und drei. Die Drensteinfurter schlugen zunächst Selm, Rinkerode und Walstedde, mussten sich danach aber zwei Mal geschlagen geben. Der SV Rinkerode wurde mit sechs Zählern Vierter, die Fortunen punkteten nur gegen das Schlusslicht SG Selm.

Die U9-Mädchen und die U10-Junioren (16.30 bis 19.30 Uhr) spielen an diesem Mittwoch. Am Donnerstag, 5. Januar, tragen die U11-Mädchen (9.30 bis 13 Uhr) und die U11-Junioren (13.30 bis 17 Uhr) ihre Hallenturniere aus.

Quelle: WA-online – Matthias Kleineidam