Fußball – Knapper Finalsieg: D-Junioren setzen Glanzpunkt

Drensteinfurt – Tore am Fließband, begeisterte Eltern und jubelnde Junioren: Die Neujahrsturniere des SV Drensteinfurt wurden am Wochenende fortgesetzt. Den Glanzpunkt am dritten Veranstaltungstag aus Sicht des Gastgebers setzten die D-Junioren, am Samstag sorgte die U10 für das beste Ergebnis.

Nach dem Wettbewerb für U11-Mädchen (der WA berichtete in der gedruckten Ausgabe am Samstag) zeigten die Fußballer der Altersklasse U13 vier Stunden lang ihr Können in der Dreingau-Halle. Weil acht Mannschaften teilnahmen, gab es eine Vorrunde mit zwei Gruppen à vier Teams. In der ersten Gruppe qualifizierten sich die SG Sendenhorst I als Erster und der SVD I fürs Halbfinale, der SV Rinkerode belegte Platz drei und im Endklassement Rang fünf. In der anderen Gruppe setzten sich der SV Herbern I und Sendenhorst II durch. Die Drensteinfurter Mannschaften hatten das Nachsehen.

Im Halbfinale schalteten die von Jonas Neuhaus trainierten Gastgeber Herbern I aus, die zweite Mannschaft der SG gewann überraschend das vereinsinterne Duell. Den Siegerpokal verdiente sich im Endspiel der SVD I mit einem 2:1 über Sendenhorst II. Dritter wurde die Erstvertretung der SG. In den anderen Platzierungsspielen waren die Stewwerter Teams chancenlos.

U10 des SVD Zweiter

Beim Turnier für U10-Junioren waren gleich zwei Mannschaften nicht zu schlagen. Weil Marathon Münster vier seiner fünf Partien gewann, setzten sich die Gäste an die Tabellenspitze. Mit 16 Treffern stellten sie auch die beste Offensive. Die erste Garnitur des SVD hatten die stabilste Hintermannschaft. In 50 Minuten kassierten die Jungs von Trainer Arne Bergeest nicht ein Gegentor. Mit drei Siegen und zwei Remis sicherten sich die Stewwerter den zweiten Platz. Hinter Herbern und Freckenhorst musste sich die zweite Mannschaft des SVD mit dem fünften und vorletzten Platz begnügen. Obwohl dem Team von Coach Andreas Drüge kein Tor gelang, ließ es mit zwei Zählern die SG Sendenhorst hinter sich.

Ein Tor nach dem anderen

Richtig viele Tore gab es beim Turnier für U9-Junioren zu bestaunen. 68 Buden erzielte der Nachwuchs in 15 Spielen. Mit 27 Treffern ragte der VfL Wolbeck heraus. Gegen Drensteinfurt II schafften die Münsteraner in zehn Minuten sogar elf Tore. Mit der maximalen Ausbeute von 15 Punkten triumphierte Wolbeck vor Lohauserholz. Rinkerode wurde mit sieben Punkten Dritter. Der SVR gewann gegen Walstedde und den SVD II. Auch Drensteinfurts erste Mannschaft kam auf sieben Zähler. Neben dem internen Duell entschieden sie das mit Walstedde für sich. Hinter dem SVD II blieb den punktlosen Fortunen nur der letzte Platz.

Gute Gastgeber

Beim Wettbewerb für U11-Junioren erwiesen sich die Stewwerter Teams als gute Gastgeber. Sie ließen der Konkurrenz komplett den Vortritt. Den einzigen Punkt holten sie durch das torlose Unentschieden im direkten Duell. Nach fünf Siegen – besser ging es nicht – ließen sich die E-Junioren von Germania Lohausholz aus Hamm als souveräner Sieger feiern. Sie verwiesen Herbern und Rinkerode auf die Plätze zwei und drei. Der SVR gewann immerhin drei Mal – unter anderem gegen Fortuna Walstedde, das sich mit sechs Punkten an vierter Stelle einreihte.

Quelle: https://www.wa.de/sport/drensteinfurt/drensteinfurt-setzte-seine-neujahrsturniere-fort-d-junioren-triumphierten-9503260.html