Fußball – Fünf Tage, zehn Wettbewerbe: Neujahrsturniere des SVD

Kurz nach dem Jahreswechsel wird es wieder Zeit, dass sich was dreht. Bei den traditionellen Sparkassen-Neujahrsturnieren des SV Drensteinfurt in der Dreingau-Halle jagen die Nachwuchsfußballer dem runden Leder hinterher. Wir beantworten die wichtigsten Fragen.

Vom 3. bis zum 7. Januar veranstaltet der SVD zehn Turniere. Los geht es am Mittwoch, 3. Januar, von 17 bis 20 Uhr mit dem für C2-Junioren. Am Donnerstag, 4. Januar, kämpfen die C1-Junioren von 17 bis 20.15 Uhr um Tore und Punkte. Drei Turniere sind für Freitag, 5. Januar, geplant. Von 10 bis 13 Uhr spielen die U13-Juniorinnen, von 13.30 bis 16.30 Uhr die U11-Mädchen und von 17 bis 20.45 Uhr die D-Junioren. Auch am Samstag, 6. Januar, werden drei Wettbewerbe ausgetragen. Von 10 bis 13.15 Uhr sind die U10-Junioren im Einsatz, von 13.30 bis 16.45 Uhr die U9-Teams und von 17 bis 20.15 Uhr die U11-Junioren. Den Abschluss bilden am Sonntag, 7. Januar, die Turniere für U8-Junioren (10 bis 13.15 Uhr) und für Minikicker (13.30 bis 15.40 Uhr).

Warum gibt es keine Wettbewerbe für A- und B-Junioren?

„Unsere Veranstaltung überschneidet sich mit dem Ligapokal“, sagt Manfred Drepper, Jugend-Obmann des SV Drensteinfurt. Die inoffiziellen Hallenkreismeisterschaften für die U19 und U17 werden vom 5. bis zum 7. Januar in der St.-Martin-Halle Sendenhorst ausgerichtet. Ein weiteres Problem: Bei den älteren Mannschaften müsste nach Futsal-Regeln gespielt werden, erklärt Drepper. Dementsprechend müssten auch Schiedsrichter eingesetzt werden, die die Regeln beherrschen.

Wer organisiert die Neujahrsturniere?

Obmann Drepper bildet mit seinem Stellvertreter Christoph Semptner, Arne Bergeest, Andreas Drüge und Frank Jedanowski ein fünfköpfiges Team. Zudem seien etliche weitere Jugendtrainer des SVD involviert, so Drepper.

Gibt es wieder eine Cafeteria?

Ja. Spieler, Trainer, Helfer und Zuschauer können in der Halle Kuchen, Waffeln, Süßigkeiten und Getränke kaufen.