Fußball – Regen und ganz viel Fußball beim Feriencamp des SVD

Drensteinfurt – 45 Kinder im Alter von acht bis 14 Jahren nehmen in den Ferien am Fußballcamp des SV Drensteinfurt teil – und lassen sich auch vom Regen den Spaß nicht nehmen.

Regen ohne Ende, Temperaturen um die zehn Grad, die sich in den nassen Klamotten noch kälter anfühlen, und um sie herum ausschließlich Jungs: Ashley Pokorny hatte gleich am ersten Tag des SVD-Fußballcamps keinen leichten Stand. Die Zehnjährige ist das einzige Mädchen, das an der Ferienaktion des Sportvereins Drensteinfurt teilnimmt. Ob sie das störe? „Nein, ich kenne ja hier alle“, sagte Ashley. Und ob ihr das Wetter nichts ausmache? „Doch, aber ich bleibe trotzdem.“

Nach dem komplett verregneten Fußballcamp im Vorjahr fing es pünktlich am Mittwochmorgen zum Start wieder an zu schütten. „Die Wetteraussichten sind bescheiden“, sagte Junioren-Obmann Manfred Drepper. Die 45 Kinder machen das Beste draus und lassen sich den Spaß am Fußball nicht nehmen. Betreut werden sie während der drei Tage im Sportzentrum Erlfeld von fünf Erwachsenen und fünf Jugendspielern. Neben Drepper und seinem Sohn Dennis engagieren sich Klaus Heine, Andreas Drüge, Kevin Grönewäller, Henning Mühlsteff, Marten Klein, Leo Steinert, Lorenz Jedanowski und Marc Heitplatz um den Nachwuchs im Alter von acht bis 14 Jahren.

An allen drei Tagen stehen zwei Einheiten auf dem Trainingsplan. Gefeilt wird – nach dem Alter in vier Gruppen aufgeteilt – beispielsweise an der Technik und am Torschuss. Nach jeder Einheit wird gespielt. Um sich zu stärken, gibt es ein warmes Mittagessen im Vereinsheim des SVD. Sandra Herrgesell, Karl Funnemann und Heino Heitplatz, deren Kinder an der Ferienaktion teilnehmen. kümmern sich um die Verpflegung.

Zum krönenden Abschluss ist an diesem Freitag ein Turnier geplant. Und als Erinnerung an das Fußballcamp darf jeder seinen Ball mit nach Hause nehmen.

Quelle: http://www.wa.de/sport/drensteinfurt/kinder-alter-acht-jahren-nehmen-ferien-fussballcamp-drensteinfurt-teil-6864257.html