Verein – Ehrenamtspreis 2018 – Platz 1 SVD-Klack`09 und Platz 3 für die Fußball-Jugend des SVD

Zum bereits achten mal wurde von der Akademie Ehrenamt im Kreis Warendorf der Ehrenamtspreis verliehen.

Am 20. März war es so weit.  14 Vereine, Gruppen und Initiativen folgten der Einladung ins Sparkassenforum nach Warendorf und wurden für ihre Initiativen geehrt.  Mit dabei auch die Boulefreunde von Klack`09 und der Vorsitzende des SV-Drensteinfurt die vom Ortsvorsteher Josef Waldmann begleitet wurden. Das Motto im Jahre 2018 war “Do it – jung und engagiert”.

Durch den Abend führte in gekonnter Manier Ralf Bosse , Sportkoordinator bei Radio Warendorf.  Landrad Dr. Olaf Gericke,  Klaus Peter Ottlick von der Akademie Ehrenamt und Peter Scholz von der Sparkasse Münsterland Ost begrüßten die Gäste und bedankten sich für das Engagement im Kreis.

“Unser Gemeinwesen lebt von Menschen, die sich engagierten wie sie”, so Landrat Dr. Olaf Gericke.  14 Gruppen und Initiativen wurden mit Geldpreisen in einem Gesamtwert von 6300 Eure belohnt. Den ersten Preis, der mit jeweils 800 Euro dotiert war , teilen sich drei Gruppen aus Drensteinfurt, Warendorf und Everswinkel. Das Projekt “Mittendrin statt nur dabei” der Bouleabteilung des SVD-Klack`09 fand bei der Jury großen Anklang und wurde dafür auch mit Platz 1 belohnt.  Für die Boulefreunde eine Bestätigung für die Arbeit im Bereich “Inklusion” und Anreiz dieses Engagement auch in 2019 fortzusetzen.

Auch die Jugendfußballer des SV-Drensteinfurt, vertreten durch Pascal Bonnekoh ( A-Jgd-Trainer und Web-Master der SVD – Homepage)  gingen nicht leer aus und wurden ebenfalls mit einem Preisgeld von 300 Euro belohnt.