Boule – Vater und Sohn Vorlop gewinnen 6. LVM-Knispel-Generationen-Cup

Mit  88 Personen neuer Teilnehmerrekord

Michael Knispel (links) gratulierte nach dem Generationenturnier des SV Drensteinfurt dem Siegerduo Wilfried und Christoph Vorlop (Mitte), den Zweitplatzierten Isabelle Karcev und Bhuyan Safayad sowie Günter Brede und Timo Stratmann.

Schon seit dem 1. Generationenturnier im Jahre 2012 zählt dieser Cup zu den beliebtesten Turnieren der Bouleabteilung des SVD-Klack`09. Beim 1. Turnier ging der heutige Namensgeber und Hauptsponsor Michael Knispel mit seinem Vater noch als Sieger vom Platz. Sicherlich ein Grund mit dafür als Sponsor aufzutreten. Mit dem Generationenturnier will Klack`09 beweisen, dass ein gemeinsames Boulespiel und das Miteinander von Generationen durchaus möglich ist.

Mit  44 Teams  (88 Personen) wurde trotz des bescheidenen Wetters und der vielen Veranstaltungen in der Wersestadt ein neuer Teilnehmerrekord aufgestellt. Die ältesten Teilnehmer waren  79 Jahre – die jüngsten  10 Jahre.  Mütter und Väter traten mit ihren Kindern, Schwiegerkindern oder Enkelkindern an. Aber auch Teams mit  20 Jahre jüngeren Freunden und Bekannten waren am Start.

Ein Beweis für die Beliebtheit des Turniers ist auch, dass Familienmitglieder jedes Jahr für dieses Turnier extra aus Ostwestfalen, Düsseldorf oder dem Raum Frankfurt anreisen. Das Team um Josef Schürmann mußte bereits am Vormittag viele Vorbereitungen für dieses Event treffen. Pavillions und Sitzgelegenheiten mußten aufgebaut werden. Neben den 10 vereinseigenen Plätzen mußten im Bereich der Laufbahnen 12 weitere Plätze vorbereitet werden.

Um 13 Uhr begrüßte Obmann Manfred Möllers dann alle Anwesenden und die vielen Zuschauer. Jedes Team mußte, teilweise bei leichtem Sprühregen  4 Partien spielen bevor die Teilnehmer der beiden Endspiele feststanden. Nach 2 Spielen stand dann aber erstmal eine Stärkung auf dem Programm. Mitglieder von Klack`09 hatten ein großes Kuchenbuffet aufgebaut.

Gegen 18 Uhr standen dann auch die Endspielpaarungen fest die gemeinsam auf dem Centercord unter großen Jubel der über 100 Teilnehmer und Zuschauer begleitet wurden. Wie schon beim letzten  U-50 Allianz-Hemsing-Cup,  Andreas und Lea Vorlop, stand mit Wilfried und Christoph Vorlop wieder ein Team Vorlop im Endspiel. Gegner um den Tagessieg waren Bhuijan Safajad und Isabelle Karcec. Am Ende konnte sich das Team Vorlop über ein   vom LVM-Büro-Knispel gesponserte I-Pad sowie dem Tagespokal und dem von Thomas Volkmar gestifteten Wanderpokal freuen. Auch die 2. Platzierten erhielten aus den Händen des Sponsors ebenfalls Pokale und Ehrenpreise. Im Spiel um Platz 3 ging es aber wesentlich spannenden her. Am Ende konnte sich das Team Günter Brede und Timo Stratmann gegen das  favorisierte Team Alfons und Markus Hunsteger durchsetzen.

Manfred Möllers konnte aber auch an die Teams Schruteck/Eickhölter  und Heisterkamp/Wienkamps  “Funnys” verteilen. Funnys bekommen  die Teams, die ein Spiel   13 : 0  verloren haben. Als “Belohnung”  dürfen die so geehrten zur Freude aller Zuschauer das nackte Hintereil der  “Funny”  küssen.

Nach der Siegerehrung war aber noch lange nicht Schluß. Dann wurde der neue Grill eingeweiht und den Teilnehmer Grillwürstchen und Steaks zubereitet und serviert. Noch bis weit nach Mitternacht nutzten viele Teilnehmer das mittlerweile schöne Wetter und die tolle Stimmung im Boulodrom für gute Gespräche und freuten sich auf die Zusage das das  LVM-Knispel-Generationen-Turnier auch 2018 wieder seinen Platz im Terminkalender von Klack`09 finden wird. Klack`09  hat wieder bewiesen das Jung und Alt zusammen – das klappt.

Pressetext: Thomas Volkmar