Boule – Über 80 Teilnehmer beim Sommerfest von Klack’09

Am vergangenen Samstag feierte die Bouleabteilung Klack’09 des SVD wieder ein großes Sommerfest im Boulodrom im Erlfeld. Bei angenehmen 24 Grad folgten über 80 Mitglieder der Einladung des Vorstandes.

An diesem Tag stand das Klönen im Vordergrund der Veranstaltung. Gleichzeitig feierten die Boulefreunde ihr 15-jähriges Jubiläum. Obmann Friedel Walter begrüßte die Gäste und hielt einen kurzen Rückblick auf die ereignisreichen Jahre der Abteilung: “Wir können stolz auf das Geschaffene sein.”

Aus damals fünf Ideengebern wurden 16 Mitglieder (mit Christel Olfenbüttel eine Frau). Heute ist die Abteilung auf 155 Mitglieder gewachsen und damit der zweitgrößte Bouleverein in ganz NRW, die beim BPV-NRW gemeldet sind.

Walters besonderer Dank galt dem Gründungsmitglied Thomas Volkmar, der sich seit den ersten Tagen nicht nur um Fördermittel kümmert, sondern auch um die Öffentlichkeitsarbeit, den gesamten Schriftverkehr, die Herausgabe des Infoblattes Klack-Aktuell, das einmal monatlich erscheint und um die Vorbereitung fast aller Veranstaltungen. Der Dank galt auch den vielen Aktiven der Malocher-Gruppe die sich darum kümmern, dass die Events überhaupt stattfinden können, im Boulodrom auf- und abbauen und dafür sorgen, dass das Boulodrom immer auf Vordermann ist. Ohne Ehrenamt geht nichts.

Ein ganz großes und wichtiges Projekt steht in den Startlöchern. Der SVD und alle Nutzer des Erlfeldes brauchen dringend weitere Toiletten und vor allen ein WC für Menschen mit Behinderung. “Der SVD ist Bauherr, wir aber Antreiber und Hauptnutzer. Um den hohen finanziellen Eigenanteil stemmen zu können, sind wir auf Spenden angewiesen,” so der Aufruf von Walter.

Ein Höhepunkt des Abends war die kleine Verlosung. Jedes Mitglied bekam ein Los. Insgesamt 15 Preise gab es zu gewinnen. Für jedes Jahr ein Gewinn. Zwölf Überraschungsbeutel, u.a. mit Fanartikeln des SVD und Giveaways einiger Förderer. Platz drei, eine 11 € EM-Sondermünze gestiftet von Mitglied Heiner Federau, ging an Peter Blech. Platz zwei, ein hochwertiger Satz Boulekugeln, ging an Christel Olfenbüttel und der Hauptpreis, eine Woche in Prerow an der Ostsee, gestiftet von den Mitgliedern Rente Mere und Dietmar Hanisch ging an Alfons Hunsteger.

Alle drei Gewinner sind auch Mitglieder der ersten Stunde und haben den Verein mit aufgebaut und geprägt. Das Sommerfest, mit vielen guten Gesprächen, einem guten Essen mit Grillfleisch vom Ameker Strohschwein und guten Getränken endete erst weit nach Mitternacht. Eine Wiederholung in 2025 ist sehr wahrscheinlich.