Boule – Über 50 Mitglieder bei Abteilungsversammlung von Klack`09

Motto 2024: “Boule – Ein Sport für Alle”

Sichtlich erfreut zeigte sich Obmann Friedel Walter von der Beteiligung bei der Abteilungsversammlung am vergangenen Freitag. Über 50 Mitglieder und weitere Gäste waren der Einladung ins SVD-Vereinsheim gefolgt.

Mit stolz verkündete Walter die aktuellen Mitgliederzahlen. Den sieben alters- und gesundheitsbedingten Austritten standen zum 01.01.24 28 Neuaufnahmen gegenüber. Mit 152 beim LSB gemeldeten Mitgliedern ist Klack`09 der zweitgrößte Bouleverein in ganz NRW.

Stolz zeigten sich alle Anwesenden über eine Wortmeldung von Petra J. Als Neubürgerin in Drensteinfurt schloss sie sich zusammen mit ihrem Mann vor zwei Jahren den Boulern an und zeigte sich begeistert von der Abteilung. “Wie herzlich wir aufgenommen wurden ist nicht selbstverständlich und haben wir so noch nie erlebt”, so Petra J.

Anschließend berichtete Alfons Hunsteger von einer gesunden Kassenlage mit einer Rücklage, die Spielraum für die nächsten Jahre zulässt. Für 2024 hat Klack`09 wieder zwei Mannschaften gemeldet, die unter den Spielführern H.W. Dinter und Manni Reimann auf Punktejagt gehen werden. Auch für den NRW-Pokal wurde wieder ein Team gemeldet.

Einer von den vier Tagen, an denen jeweils drei Spieltage ausgetragen werden, findet am 26. Mai im Erlfeld statt. Hier werden über 150 aktive Sportler*innen und zahlreiche Besucher*innen erwartet.

Thomas Volkmar berichtete über die erfolgreiche Arbeit mit und für Menschen mit Behinderung. Er freute sich, dass die vielen Aktionen mit besonderen Ehrungen und Fördergeldern des Gesundheitsministeriums und des LSB belohnt wurden.

Alle Mitglieder des Vorstandes erklärten sich zu einer erneuten Wahl bereit und wurden von den Mitgliedern auch einstimmig in den jeweiligen Ämtern bestätigt. Bestätigt wurden Friedel Walter als Obmann sowie Thomas Volkmar als sein Stellvertreter und Geschäftsführer. Alfons Hunsteger führt weiterhin die Kasse und bekleidet das Amt des Ligakoordinators, Ruth Lenz (Frauen u. Seniorenbeauftragte) , Manfred Pankok (Platzwart), Ralf Bünnigmann (Getränkewart) gehören ebenso dem Vorstand an, wie auch Bärbel Tautzt und Christoph Semptner als ZBV.

Friedel Walter betonte beim TO-Punkt ‘Bericht aus dem Gesamtverein’ das tolle Verhältnis und die tolle Stimmung im Gesamtverein. “Hier ist in den letzten Jahren etwas ganz Tolles zusammen gewachsen. Wir fühlen uns im SVD sau wohl und angekommen”, so Walter.

Der erste Vorsitzende Thomas Klein berichtete über Aktivitäten und Aktionen des Gesamtvereins. Heftige Kritik kam aus den Reihen der Mitglieder in Richtung Vorstand, Stadt und Politik. Kritisiert wurden die öffentlichen WC-Anlagen im Erlfeld. Sie sein veraltet und in keiner Weise ausreichend. Die gesamte Anlage ist gewachsen und soll auch noch weiter wachsen, aber die öffentlichen Toiletten stammen noch aus der Zeit, als es einen Rasenplatz gab und wurden bei Erweiterungen immer vergessen. Allein bei den Boulern gibt es viele Events mit über 200 Teilnehmer*innen und Besucher*innen. Alle müssen sich zwei Damentoiletten und zwei Pissoirs teilen. Behinderten WC`s gibt es überhaupt nicht. Der Vorstand wurde gebeten sich der Sache anzunehmen und mit der Stadt nach einer Lösung suchen.

Zum Abschluss des offiziellen Teils berichtete Thomas Volkmar von den vielen Aktionen in 2023 und gab einen Ausblick auf 2024. Ziel muss es sein getreu dem Motto “Boule – Ein Sport für Alle”  neue und auch jüngere Mitglieder zu gewinnen. Ein besonderer Dank galt den Förderern, die seit vielen Jahren die Aktivitäten des Vereins unterstützen.