Boule – Team Bartram gewinnt das elfte Generationenturnier

Am vergangenen Samstag war mal wieder viel los im Boulodrom im Erlfeld. Klack’09 hatte zum bereits elften Mal zum LVM-Knispel Generationenturnier eingeladen. Das Jung und Alt zusammen spielen können wurde bei dieser Veranstaltung, die auch ein Beitrag der Aktion ReStart des Landes NRW war, eindrucksvoll bewiesen.

Die jüngsten Teilnehmer*innen waren 8, die ältesten 83 Jahre. So gab es viele Teams bei denen Eltern mit ihren Kindern, Großeltern mit Enkeln aber auch Freunde und Bekannte an den Start gingen. Bedingung für eine Teilnahme war der Altersunterschied innerhalb eines Teams von mindestens 20 Jahren.

Friedel Walter freute sich um 13 Uhr bei tollem Wetter 39 Teams (78 Teilnehmer*innen) begrüßen zu können. Jedes Team hatte vier Spiele zu bestreiten. Nach zwei Spielen gab es eine Kaffeepause mit einer großen Auswahl an selbstgemachten Kuchen. Da am Ende zwei Teams alle vier Spiele gewonnen und auch noch punktgleich waren, wurde ein Endspiel notwendig.

Ein Endspiel was an Spannung nicht übertroffen werden konnte. Am Ende siegte Karl-Heinz Bartram mit seiner Tochter Heike 13:11 über Hadi Askari mit Sohn Sajjad. Platz 3 belegte Otto Müller mit Gabi Bünnigmann. Michael Knispel, seit vielen Jahren Sponsor und Namensgeber des LVM-Knispel Generationen-Cup, nahm zusammen mit Obmann Friedel die Siegerehrung vor.

Bevor der von Thomas Volkmar gestiftete Wanderpokal, die Urkunden und die wertvollen Preise an die drei erstplatzierten Teams übergeben wurden bedanke sich Friedel besonders bei den jüngsten Teilnehmer*innen. Sie erhielten als Belohnung für fünf Stunden Spiel bei Sonnenschein und Hitze als Dankeschön kleine Überraschungen. Als nächstes großes Event freuen sich nun alle auf das Sommerfest für Mitglieder, dass erstmalig am 8. Juli ab 17 Uhr im Boulodrom gefeiert wird, bevor dann am 29. Juli die Alexianer wieder Gäste im Boulodrom sein werden.

Das Programm ReStart:

Das Programm „ReStart – Sport bewegt Deutschland“ wird mit 25 Millionen Euro vom Bundesministerium des Innern und für Heimat bis Ende 2023 gefördert. Das Programm besteht aus verschiedenen Säulen und Modulen (Programmbausteinen), die die Verbände, Vereine, Ehrenamtliche, Vereinsmitglieder, Kommunen und Bürger*innen ansprechen sollen. Ziel ist es u.a., nach der Corona-Pandemie wieder mehr Menschen in Deutschland in Bewegung zu bringen und für den Vereinssport zu begeistern, den Ausbildungsstau bei Übungsleitenden/Trainer*innen und Schiedsrichter*innen auszugleichen und die Vereinsentwicklung zu unterstützen.