Boule – Klack`09 erhält 1000 € von der Sparkassenstiftung für Projekte der Inklusion und Integration

Auf der letzten Sitzung des Kuratoriums der Sparkassenstiftung für Ahlen, Drensteinfurt und Sendenhorst wurde über die vorliegenden Anträge auf Bezuschussung aus dem Stiftungsfond beraten. Seit dem Jahre 1986 gibt es diesen Fond der als Stiftungszweck die Förderung von Wissenschaft und Forschung, Bildung und Erziehung, Kunst und Kultur, der Völkerverständigung, der Jugendhilfe, der Altenhilfe, des Sports (insbesondere Jugend- und Breitensport), der Wohlfahrtspflege, des Umwelt-, Landschafts- und Denkmalschutzes, des öffentlichen Gesundheitswesens sowie des Heimatgedankens festgelegt hat.

Das Stiftungskuratorium setzt sich neben dem Stiftungsvorstand aus 12 weiteren Mitgliedern, unter ihnen die Bürgermeister der 3 Städte, zusammen. Am letzten Mittwoch war es so weit. Dennis Gebauer, Leiter des Beratungscenters Drensteinfurt besuchte den SVD-Klack`09 im Boulodrom im Erlfeld um den Boulern die Entscheidung des Kuratoriums mitzuteilen.

Für den Einsatz in Sachen Inklusion und der Arbeit mit Menschen mit Behinderung und Integration hat das Kuratorium entschieden Klack`09 mit einer Förderung von 1000 € auszustatten. Die Freude war natürlich groß, kommen die Mittel rechtzeitig vor dem nächsten großen Event.

Am nächsten Samstag den 29. Juli sind zum bereits 5. Mal Bewohnerinnen und Bewohner der Alexianer GmbH aus Amelsbüren zu Gast im Boulodrom. Über 100 Menschen mit Behinderung werden dann einen tollen Nachmittag mit gemeinsamer Kaffeetafel, einem großen Grillbuffet und natürlich beim gemeinsamen Boulespiel verbringen. Als Lohn gibt es dann Goldmedaillen, Siegerurkunden und kleine Gastgeschenke. Der Höhepunkt wird dann sicherlich die geplante Rückfahrt in offenen Cabrios nach Amelsbüren sein wofür Klack`09 weiterhin für eine Unterstützung von den Cabriofahrern aus Drensteinfurt und Umgebung wirbt.

Aber nur ein Teil der Fördermittel wird für diese Tagesaktion eingesetzt. Unterstützung findet auch die Arbeit mit der Behindertensportgruppe Mittendrin, die sich nicht nur jeden 3. Freitag im Monat, sondern auch zu sonstigen Veranstaltungen wie zum Grill & Boule, Dance & Boule oder zur Weihnachtsfeier im Boulodrom trifft. Die Boulefreunde sehen die Entscheidung des Kuratorium als Bestätigung für das Engagement mit Menschen mit Behinderung und für das Motto “Nicht nur über Inklusion reden – Inklusion leben,” so Thomas Volkmar, Geschäftsführer von Klack`09 und zuständig für Marketing und Sponsoring bei den Boulefreunden.  (www.sv-drensteinfurt.de)

Pressetext und Foto: Thomas Volkmar