Boule – SVD-Bouleabteilung unterstützt Integrationsteam

Drensteinfurt – Schon seit drei Jahren setzt sich die Bouleabteilung „Klack ‘09“ des SV Drensteinfurt für die Integration von Flüchtlingen ein. Es gibt kein Turnier und kaum einen Trainingsabend, an denen nicht auch Flüchtlinge an dem geselligen Spiel teilnehmen.

„Für die Spieler aus Bangladesch, Syrien oder Afghanistan ist es nicht nur eine sportliche Betätigung, sondern auch eine gute Art der Integration“, teilen die Boulefreunde mit. Großen Wert lege „Klack ‘09“ darauf, dass im Boulodrom Deutsch gesprochen wird. Mittlerweile sei es auch für alle eine Selbstverständlichkeit, dass zum Beispiel bei der Auswahl an Speisen und Snacks die Vorgaben der Religionen berücksichtigt werden. Erfolgreich konnten durch „Klack ‘09“ mit Unterstützung des Deutsch-Ausländischen Freundeskreises eine Lehrstelle und ein Praktikum vermittelt werden. Darüber hinaus helfen Boulefreunde in einer Art Nachhilfe bei Deutsch und Mathematik.

Die Bouleabteilung hat in den vergangenen Monaten vom Landesprogramm „KOMM-AN NRW“ profitiert und Zuschüsse erhalten. Das Programm des Landes Nordrhein-Westfalen ist zur Förderung der Integration von Flüchtlingen in den Kommunen und zur Unterstützung des bürgerschaftlichen Engagements in der Flüchtlingshilfe ausgeschrieben. Hilfe bekam „Klack ‘09“ dabei von Alessa Dohm, die bei der Stadt Drensteinfurt für die Betreuung der Flüchtlinge zuständig ist.

Turnierkugeln und Vereinsoutfit Pflicht

„Erfreulicherweise nutzen immer mehr Flüchtlinge die Möglichkeit, regelmäßig zusammen mit den Mitgliedern an den Spieltagen teilzunehmen. Drei Spieler haben es sogar bis in die Ligamannschaften geschafft“, teilen die Boulefreunde des SVD mit. Mithilfe der Fördermittel konnten alle mit Kugeln, Shirts und Regenjacken ausgestattet werden. Um am Ligabetrieb teilnehmen zu können, sind spezielle Turnierkugeln und ein Vereinsoutfit Pflicht. Zirka 250 Euro kostet die komplette Ausstattung. Aber auch für die Spieler, die nur mal schnuppern wollen, oder für Neuankömmlinge ist entsprechendes Material angeschafft worden.

Da die Ausstattung der Boulespieler für 2017 abgeschlossen ist und noch Mittel aus dem Förderprogramm vorhanden waren, entschloss sich die Bouleabteilung, wie im vergangenen Jahr die Integrationsmannschaft von SVD und DAF bei der Anschaffung von Spielkleidung und Bällen zu unterstützen. Kürzlich übergaben Wilfried Vorlop und Friedel Walter im Auftrag der Boulefreunde die neu angeschafften Utensilien den Verantwortlichen des Fußballteams, Trainer Dieter Stracke und Betreuer Rudi Naerger.

Die finanziellen Aufwendungen für eine gelungene Integration von Flüchtlingen sei für beide Abteilungen damit aber nicht abgeschlossen. Immer wieder kommen neue Flüchtlinge ins Boulodrom, für die Spielmaterialien bereitgehalten werden müssen. Auch die Teilnahme von Spielern am Ligabetrieb ist mit Ausgaben für zum Beispiel Pässe und Fahrtkosten verbunden. Darum bemüht sich „Klack ‘09“ weiterhin, Gelder aus entsprechenden Förderprogrammen zu bekommen. Auch das Fußballteam soll erneut finanziell unterstützt werden, sollte Klack‘09 weitere Mittel erhalten.

Quelle: https://www.wa.de/sport/drensteinfurt/bouleabteilung-klack-09-drensteinfurt-unterstuetzt-integrationsteam-mitteln-foerderprogramm-9304408.html