Boule – Aktionstage: “Runter vom Sofa – rauf auf den Bouleplatz”

Klack`09 und der KSB stellen den Monat September unter das Motto  “Bewegt ÄLTER werden”

Schon seit dem Jahre 2011 setzt die Bouleabteilung des SV-Drensteinfurt “Klack`09”  die jeweiligen Vereinsjahre unter ein bestimmtes Motto. So erinnern wir uns an die Mottojahre “Jahr der Generationen’,  “Jahr der Menschen mit Behinderung”, “Jahr der Inklusion” oder dem “Jahr der Integration”.

Das Jahr 2018 hat Klack`09  unter das Motto “Bewegt ÄLTER werden” gesetzt. Hier arbeitet die Bouleabteilung sehr eng mit dem Kreissportbund und dem Bouleverband  BPV-NRW  zusammen. Boulesport ist ein Sport den man noch bis ins hohe Alter nachgehen kann. Dafür gibt es gerade bei Klack`09 viele Beispiele. Den größten Anteil unter den aktiven Mitgliedern bildet die Altergruppe zwischen  60 und 80 Jahre. Das älteste Mitglied ist bereits  95 Jahre und noch immer regelmäßig auf dem Boulegelände anzutreffen.

Bei Klack`09 steht der Monat September somit unter dem Motto  “Bewegt ÄLTER werden”. Dabei greifen die Boulefreunde ein Programm des Landessportbundes NRW auf und fand eine große Unterstützung durch Frau Neuhaus, die als Projektleiterin bei Kreissportbund tätig ist  sowie Heinz Zabel als Koordinator der Aktionen beim BPV NRW. Mit verschiedenen Aktionen möchte Klack`09  auf die Möglichkeiten sich durch Boulesport auch im Alter zu bewegen informieren. Unterstützung erhalten die Boulefreunde von der Sparkasse Münsterland Ost.

Los geht es mit einem großen Infostand bei der

Kick-Off-Veranstaltung der IGW „Heimat Shoppen“

Samstag, 8. September

13 Uhr – 18 Uhr   Marktplatz Drensteinfurt

Klack`09 ist mit dabei, wenn Vereine und Verbände die Möglichkeit haben sich beim Aktionstag “Heimat-Shoppen” der IGW zu präsentieren. Auf einem Fernseher wird mit kleinen Filmen der Boulesport vorgestellt. Besucher aber auch die Möglichkeit selbst einmal die Eisenkugeln zu werfen. Vorgestellt werden auch die Aktionstage “Bewegt ÄLTER werden“ am 22. + 23. September im Boulodrom. Mit vielen Flyern und Infoblättern wird Klack`09 über seine Aktivitäten in Drensteinfurt informieren.

flyer_p01

Neben Klack`09 nutzen viele weitere Vereine diese Gelegenheit sich vorzustellen.

Aktionstag „Bewegt ÄLTER werden in NRW“ – Boule ein Sport für alle !

Samstag, 22. September

14 Uhr Bouleodrom im Erlfeld

Klack`09 beteiligt sich an diesem Wochenende an der Aktion “Bewegt ÄLTER werden in NRW” des Landes- und Kreissportbundes. Unter dem Motto “Runter vom Sofa – ran an die Kugel” haben Interessierte die Möglichkeit den Boulesport näher kennen zu lernen.

Nach den Begrüßungen durch den Schirmherrn Josef Waldmann (1. stellv. Bürgermeister), Ferdi Schmal (Präsident des KSB) und Friedel Walter (Seniorenobmann Boule). Haben Interessierte die Möglichkeit zur Teilnahme am Turnier „Ü 50-Cup“ oder einfach unter Anleitung von Übungsleitern von Klack`09 den Boulesport kennen zu lernen. Am Nachmittag ist das Kuchenbuffet geöffnet und zum Abschluss der Grill angefeuert. Für die Teilnahme am Turnier, bei dem nach 3 Spielenaufnahmen die Sieger ermittelt werden ist eine vorherige Anmeldung bei Manfred Möllers (Tel. 01637182216 oder in der Liste im Boulodrom nötig) Teilnehmen kann jeder Interessiete. Spielpartner werden zugelost.  Eine Veranstaltung von  SVD-Klack`09, dem KSB

flyer_p02

Aktionstag „Bewegt ÄLTER werden in NRW“ – Teil 2

Sonntag, 23. September

14 Uhr Boulodrom im Erlfeld

Zur 2. Veranstaltung im Rahmen der Aktion “Bewegt ÄLTER werden in NRW” öffnet Klack`09 das Boulodrom zum Schnupperboule und Informationsnachmittag. Dabei sind Vertreter des Bouleverbandes NRW vor Ort. Besucher haben die Möglichkeit unter Anleitung von Überungsleitern sich mit den Eisenkugeln und dem Boulesport vertraut zu machen. Lehrfilme und viele Informationen erklären die Sportart, die wie geschaffen ist für die ältere Generation. Auf die Besucher wartet ein unteraltsamer Nachmittag mit vielen Informationen, Kaffee, Kuchen und gekühlten Getränken.

Eine Veranstaltung von  SVD-Klack`09  mit dem BPV