Boule – Planwagenfahrt der Boulegruppe Mittendrin

Am vergangenen Samstag startete die Gruppe “Mittendrin” des SVD-KLACK’09 zur zweiten Planwagenfahrt. Um 14 Uhr starteten 23 Teilnehmer*innen mit dem von Alfred von Looz gefahrenen Planwagengespann zu einer 50 km langen Rundtour rund um Stewwert. Mit dabei Silke Russow, Inklusionsbeauftragte der Stadt Drensteinfurt.

Mit voll gepackten Kühltaschen, Süßigkeiten und Knabbersachen ging es bei 30 Grad Hitze über Ameke und Mersch zur ersten Station, dem Reiterhof Ligges in Herbern Forsthövel. Die Gestütsmitarbeiterin machte eine Führung über den Hof und die vielen Ställe und berichtete über die Arbeit auf dem Reiterhof mit über 150 Pferden. Vorgestellt wurden Pferde die Olympiasieger, Weltmeister oder Europameister wurden wie z.B. der erfolgreichste Hengst “Cornet Obolensky”, der gerade erst von einem Gestüt in der Ukraine gerettet wurde.

Mit Marko Kutscher im Sattel war er bei den Olympischen Spielen, vielen Championaten, Welt-und Europameisterschaften erfolgreich. Es war schon etwas Besonderes, mit einem so erfolgreichen Pferd ein Gruppenfoto machen zu können. Bei Ligges war auch die erste Aufgabe des Tages zu lösen. Alle Teilnehmer*innen versuchten sich beim Mölkky-Spiel.

Weiter ging die Fahrt über Ascheberg nach Rinkerode zum Milchviehhof der Familie Wiewer. Hier wurde die Gruppe von einigen Helfern empfangen die Kaffee und selbstgemachten Kuchen bereithielten. Im Schatten des Kuhstalls mussten 2 weitere Aufgaben (Zielwürfe ins Fass und in die Kiste) mit den Boulekugeln gelöst werden. Weiter ging die Fahrt durch Rinkerode zum Hof Welpendorf der Familie Holtkamp, der letzten Station des Tages. Abschließend ging es durch die Bauernschaften Natorp und Eickendorf zurück zum Ausgangspunkt ins Boulodrom.

Hier überraschten André und Frank vom Restaurant “Andrés Auszeit” mit einem großen Buffet alle Teilnehmer. Nach dem Tag der Inklusion auf dem Drensteinfurter Marktplatz entschlossen sich die Inhaber des Restaurants zu einer besonderen Spende, die nach der Planwagenfahrt eingelöst wurde. Hier schlossen sich auch einige Eltern und Geschwister der Gruppe an.

Die Planwagenfahrt war ein Beitrag von Klack’09 zur Aktion “Inklusionsscheck 2023” der Bezirksregierung Düsseldorf. Hier wurden mehrere Inklusionsveranstaltungen von Klack`09 bewertet und als besonders förderfähig eingestuft.