Boule – Nikolaus zu Gast im Boulodrom

Am vergangenen Freitag trafen sich die Teilnehmer der Boulegruppe “Mittendrin” im Boulodrom im Drensteinfurter Erlfeld.

Über 20 Mitglieder der Gruppe, teileweise mit ihren Eltern, folgten der Einladung der Boulefreunde um zum letzten Mal im Jahre 2016 ein paar unterhaltsame Stunden im Boulodrom zu verbringen. Das Team von Klack`09 hatte das Boulodrom weihnachtlich geschmückt. Heiße und kalte Getränke, Plätzen, Kuchen und Süßigkeiten standen bereit. Um 16 Uhr konnte Friedel Walter vom Klack`09 Team dann über 40 Teilnehmer begrüßen und bei herrlichen Wetter die erste Spielrunde auslosen und eröffnen.

Auch der Inklusionsbeauftragte der Stadt Drensteinfurt Elmar Rossek ließ es sich nicht nehmen mit seinen Kindern bei diesem Treffen mit dabei zu sein. Die Stimmung war schon recht ausgelassen als dann gegen 17 Uhr der Nikolaus mit seinen Begleitern Wilfried uns Safajad das Boulodrom betrat. Als erstes begrüßte er Ortsvorsteher Josef Waldmann der seit einigen Jahren für alle Aktivitäten von Klack`09 in Sachen Inklusion als Schirmherr sich zur Verfügung stellt und bei fast allen Treffen jeden 3. Freitag im Montag mit dabei ist. In einer kurzen Ansprache hob er noch einmal das ehrenamtliche Egagement der Gruppe um Thomas Volkmar hervor und bedanke sich für ihren Einsatz der sicherlich nicht selbstverständlich ist.

Der Nikolaus (Christopf Vorlop) rief alle Mitglieder von Mittendrin nacheinander auf und so macher war verwundert, was er so zu jeder einzelnen Person zu berichten wußte. Er kam aber nicht ohne ein kleines Geschenk für die Teilnehmer. Alle Mitglieder erhielten eine prall gefüllte Tüte. Selbst die Helfer und die Eltern gingen nicht leer aus denn für sie hatte er einen Schokoladennikolaus im Gepäck. Der besondere Dank des Nikolauses galt neben dem Dank an allen Helfern besonders Marianne Heisterkamp, Annemairie Vorlop und Ruth Lenz. Diese sorgen sich bei jedem monatlichen Treffen liebevoll um frischen Kaffee, Gebäck und Kuchen. Als kleines Dankeschön hatte er auch für sie einen kleinen Blumenstrauß im Gepäck.

Nach dem Besuch des Nikolauses saßen Teilnehmer, Eltern und Helfer noch einige Zeit zusammen und konnten auf ein sehr erfolgreiches Jahr 2016 zurück blicken. Die Gruppe “Mittendrin” ist mittlerweile auf über 30  Personen mit Behinderungen, die regelmaßig an den Treffen teilnehmen, angewachsen. Gern erinnert man sich die Veranstaltungen der Inklusiongruppe, an das “Grill & Boule” im August und an die Veranstaltung “Ein Tag im Boulodrom” im Juli, einer Veranstaltung an der 97 Menschen mit Behinderung mit ihren Betreuerinnen und Betreuern der Alexianer GmbH Gäste von Klack`09 waren. Schon jetzt freut sich das Team um Thomas Volkmar auf die geplanten Treffen und Aktionen mit den Freunden,  mit Menschen mit Behinderung im Jahre 2017

Pressetext: Thomas Volkmar
Fotos von der Nikolausfeier findet Ihr unter “Bildergalerie”