Boule – Ligaspieltag voller Erfolg

Über 200 Teilnehmer, Gäste und Besucher im Boulodrom im Erlfeld

Am vergangen Sonntag war im Drensteinfurter Boulodrom besonders viel los. Der SVD-Klack`09 war zum dritten Mal Ausrichter eines Ligaspieltages für den BPV-Westfalen (Boule und Pétanque Verband).

Anders als noch im letzten Jahr wurden jetzt drei Spieltage durchgeführt. Insgesamt 20 Teams mit über 150 Teilnehmer*innen aus Westfalen reisten nach Drensteinfurt um einen besonderen Ligatag zu verbringen. Die weiteste Anreise hatten die Teams aus Espelkamp-Fabbenstedt (130 km), Minden (121 km)  und Löhne (110 km).

Die Ausrichtung eines so großen Ligatages ist auch für Klack`09 keine leichte Aufgabe. Nicht nur 32 Plätze müssen eingerichtet und vorbereitet werden, sondern auch für das gesamte Catering muss gesorgt werden. Das ist nur möglich, wenn sich genügend freiwillige Helfer finden was bei Klack`09 aber noch nie ein Problem darstellte. Schon im Laufe der Woche wurde an den Plätzen gearbeitet, Unkraut beseitigt, Plätze vermessen und markiert sowie das Bouleheim geputzt.

Am Sonntag fanden sich dann um 7:30 Uhr die ersten Helfer*innen im Boulodrom ein. Eine Gruppe richtete die Plätze ein und stellte Tische, Bänke und Pavillons auf, während ein zweites Team sich um das Frühstück kümmerte, Brötchen schmierte und Kaffee kochte. Die ersten Team kamen bereits um 8:30 Uhr und freuten sich über das vorbereitete Frühstück. So nach und nach füllte sich die Anlage und zahlreiche Pavillons und Sitzgruppen schmückten die Durchfahrt und die Rasenfläche des Erlfelds.

Pünktlich um 9:30 Uhr begrüßte der Liga-Koordinator Manfred Reimann von Klack`09 die Spielerinnen und Spieler sowie die zahlreichen Fans und Gäste. Nach Bekanntgabe der Regularien begannen die Wettkämpfe. Auch die kurzen Regenschauer konnten die tolle Stimmung im Boulodrom nicht verderben. Cafeteria und Grillstand waren stets umlagert und von den Plätzen konnte man Jubelrufe und Klatschen vernehmen.

Angesetzt waren drei Spieltage. Für jeden Spieltag hatte ein Team zwei Tripples (3:3) und drei Doubletten  (2:2) zu spielen. Auch die beiden Ligateams von Klack`09 mussten ihr Können unter Beweis stellen. Der ersten Mannschaft gelang ein Sieg und leider zwei Niederlagen und belegt nun Platz drei in der Tabelle, wie auch die zweite Mannschaft nach zwei Siegen und einer Niederlage.

Um 21.15 Uhr rollten die letzten Kugeln und ein sehr gelungener Ligatag ging zu Ende. Die nächsten beiden Spieltage werden am 1. September in Beelen ausgetragen, bevor dann am 29. September in Geseke am letzten Spieltag die Entscheidung über Auf- und Abstieg gefällt wird.

Die Helfer von Klack`09 freuten sich über das vielfach ausgesprochene Lob über die gute Organisation und die tolle Anlage. Klack`09 hat wieder einmal gezeigt, dass auch große Events von ihnen gemeistert werden können. Als nächstes großes Event im Boulodrom steht das Generationenturnier am 29.06. im Terminkalender. Hier kann jeder Interessierte sich als Zweier-Team bei Klack`09 anmelden. Voraussetzung ist ein Altersunterschied innerhalb des Teams von 20 Jahren. (Vater/ Mutter Kind oder Oma/Opa mit Enkel). Anmeldungen per WhatsApp unter 015733116266 oder in der Liste im Boulodrom.