Boule – Klack`09  mit dem Rad unterwegs – Boule & Bike mit französischem Abend

Orga Team mit Siegern: Albert Streffing, Wilfried Vorlop, Manfred Pankok (Zweiter), Christoph Vorlop (Sieger), Heinz Schleß (Dritter) Friedel Walter

Am vergangenen Samstag trafen sich Mitglieder von Klack`09  bereits zum 2. Mal zur Veranstaltung “Boule & Bike”. Bereits um 10 Uhr trafen sich die 29 Teilnehmer im Boulodrom um an einer gemeinsamen Radtour mit einigen Überraschungen teilzunehmen.

Erstes Ziel war Haus Welpendorf in Rinkerode. Hier hatte das Vorkommando (Wilfried und Christoph Vorlop)  bereits alles vorbereitet mit die erste von fünf Aufgaben zu lösen. Auf Zeit musste eine Boulekugel ohne Fingerberührung auf einem Tischtennisschläger durch einen abgesteckten Parcour transportiert werden. Vielleicht lag es daran das Christopf Vorlop als Vorkommande ausgeruht war und nicht die 4 km Radtour in den Beinen hatte denn er erwies bei dieser ersten Aufgabe als der Teilnehmer mit der ruhigsten Hand.

Weiter ging es mit dem Rad zum Sportzentrum Rinkerode. Auch hier konnten beim Zielwerfen Punkte gesammelt werden. Hier erwiesen sich Manfred Möllers und Thomas Bonnekoh aus die besten Zielwerfer. Gleichzeitig war hier aber auch eine längere Pause eingeplant und das Vorkommando hatte den Grill für die Mittagsmalzeit angeheizt. Hier war dann auch Zeit für das 3. Spiel  “Mölky” was wiederum von Christoph Vorlop für sich entschieden wurde.

Zur dritten Station ging es durch die Hohe Wart zum Sportzentrum Albersloh. Hier war bereits ein Krocketparcour aufgebaut. Um das Ziel zu erreichen mußte mir einem Holzschläger die Holzkugel durch die kleinen Tore geschossen werden. Eine Aufgabe die sich nicht als ganz so einfach herausstellte. Letztendlich war es Josef Schürmann, der als Tischlermeister am besten mit dem Spielgerät aus Holz zurecht kam.

Weiter ging es mit den Rädern zum nächsten Zwischenstopp, der Rosengärtnerei Kronshage. Konnte die Radgruppe die zurückgelegten ca.  25 km bis hier trocken bewältigen drohte nun ein größeres Regengebiet die gute Stimmung zu kippen. Darum entschloss sich das Orgateam kurzfristig die 4. Station (Voss, Eickendorf) nicht mehr anzufahren und direkt das Boulodrom im Erlfeld anzusteuern. Der Stimmung tat diese kleine Änderung aber keinen Abbruch. Die bei Voss geplante Kaffeepause wurde so ins Boulodrom verlegt. Bevor aber die Sieger des Tages ermittelt waren galt es noch die 5. Aufgabe des Tages zu bewältigen. 10 kleine Sandsäckchen mussten in ein Speisfass geworfen werden. Hier stellte sich Heinz Schleß als besonders zielsicher heraus.

Noch vor dem gemütlichen Abend konnte Manfred Möllers mit Christoph Vorlop den Sieger beglückwünschen. Auf Platz 2 folgte Manfred Pankok vor Heinz Schleß. Beste Dame war Annemarie Vorlop die einen guten 7. Platz belegte. Die Sieger und Platzierten durften sich neben Pokalen auch über Einkaufsgutscheine des Sponsors, der Firma Zweirad & Geschenke Dortmann freuen die bereits zum 2. Mal diese Veranstaltung unterstützten.

Die Dekoration im Boulodrom in blau, weiß und rot deutete schon darauf hin, dass die Boulefreunde sich über einen französichen Abend freuen durften. Käsebuffet, Bagette, Obst, Flammkuchen und natürlich guter Wein sorgten mit dafür, dass man noch viele Stunden zusammen saß. Auch die 2. Auflage des “Boule & Bike” war wieder ein voller Erfolg und wird sicherlich bei den Planungen für das Jubiläumsjahr 2019 eine Berücksichtigung finden.

Pressetext: Thomas Volkmar       Fotos: Thomas Bonnekoh